Mercedes-Benz Pop-Up Box erstmalig in Österreich Hey, Kärnten! Pop-up-Formate sind überraschend: An einem Ort, wo man nicht damit gerechnet hat, öffnet sich für einen bestimmten Zeitraum eine neue Erlebniswelt und unterstützen das bestehende Vertriebs- und Kundendienstnetz. In Villach wurde mit dem Einkaufszentrum Atrio ein attraktiver und stark belebter Platz gefunden, um die auffällige Pop-up Box ideal in Szene zu setzen. Mercedes-Benz nutzt diese moderne Art der Kundenansprache, um potentiellen Käufern direkt in ihrem persönlichen Alltag zu begegnen. Will man dem Kunden ein individuelles Erlebnis bieten, muss man einen Schritt auf ihn zugehen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Mit dem Konzept der Pop-up Box kommen völlig neue Kunden in Kontakt mit der Marke, die sich in entspannter Atmosphäre professionell beraten lassen und Probefahrten durchführen können. Anfang November wird die Pop-up Box in Kooperation mit dem Autohaus Kaposi für zwei Wochen in Klagenfurt aufgestellt sein. Die Pop-Up Box als temporäres Retail-Format ist Teil der globalen Initiative „Best Customer Experience“ (BCE) von Mercedes-Benz. Mit BCE richtet sich Mercedes-Benz auf die sich verändernden Bedürfnisse und Wünsche der Kunden aus: Bei allen Maßnahmen geht es darum, dem Kunden individuell zu begegnen und ihm ein einzigartiges sowie einheitliches Premium-Markenerlebnis zu bieten - an allen Berührungspunkten mit der Marke. Das bringt für Mercedes-Benz Österreich neue Ansätze in Marketing, Vertrieb und Customer Services mit sich. Eine große Bedeutung für den Kundendialog der Zukunft hat etwa die digitale Kommunikation. Beispiele für aktuell in Umsetzung befindliche Neuerungen sind der einheitliche Web-Auftritt für alle Mercedes-Benz Betriebe, das so genannte „One Web“, oder Features wie das „Wallet@retail“, das Kunden und Interessenten zum Beispiel ermöglicht, sich stets über aktuelle Neuigkeiten eines Mercedes-Partners mittels Push-Nachrichten auf das eigene Smartphone informiert zu halten. Auch bei den Händlern wird die Digitalisierung im Verkaufsprozess immer wichtiger. Interaktive Touchscreen-Bildschirme, iPads und Stelen sind Teil des sogenannten BCE-Bausteins „Digital Signage“ und bieten dem Händler die Möglichkeit, seinen Kunden individuell mit relevanten Inhalten zu versorgen: Informationen zum selbst konfigurierbaren Fahrzeug, Videos und vieles mehr. Die Mercedes-Benz Österreich GmbH Die Mercedes-Benz Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Daimler AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Salzburg. Mercedes-Benz Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Daimler-Marken Mercedes-Benz und smart bei Pkw sowie der Marken Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge, Unimog und FUSO. Das Unternehmen koordiniert mit rund 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing- Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Händlernetz und die von den Händlern betriebenen Vertriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2016 wurden in Österreich 14.703 Mercedes-Benz PKW (inkl. V-Klasse), 4.902 Transporter (exkl. V-Klasse), 1.135 Mercedes-Benz LKW und 1.501 smart zugelassen. Mercedes-Benz Financial Services Austria GmbH (MBFS), ein Tochterunternehmen der Daimler Financial Services AG, dem Finanzdienstleistungsunternehmen der Daimler AG bietet mit Leasing, Versicherungen und Service & Wartung alle Bausteine für ein sorgenfreies Fahren an. Erweitert werden die innovativen Mobilitätsdienstleistungen unter der Marke Daimler Fleet Management für den Flottenbereich. Seit 1. Oktober 2015 bietet die Mercedes-Benz Bank GmbH österreichweit seinen Kunden und dem autorisierten Fahrzeughandel Kreditprodukte für alle Fahrzeugsparten des Daimler Konzerns an. Bereits heute wird rund jedes dritte MB Fahrzeug im Markt über die Mercedes-Benz Bank und die Mercedes-Benz Financial Services GmbH finanziert.