Sechs Jahre Mercedes-Benz Van ProCenter in Europa Über 200 mal geballte Transporterkompetenz: Sechs Jahre Mercedes-Benz Van ProCenter in Europa Ein großes Angebotsspektrum mit den Mercedes-Benz Baureihen Sprinter, Vito, Citan und V-Klasse für gewerbliche und private Kunden mit unterschiedlichsten Anforderungen, sowie zahlreiche Fahrzeugvarianten, Sonderausstattungen und Branchenlösungen erfordern im Verkauf und Service eine umfangreiche Expertise. Dichtes Vertriebsnetz von Profis für Profis Sechs Jahre nach dem Start bilden mittlerweile mehr als 200 Händler ein dichtes europäisches Van ProCenter-Netz. Da insbesondere größere Händler oft an mehreren Orten vertreten sind, ist die absolute Zahl der Van ProCenter-Standorte deutlich höher. Eine besonders hohe Abdeckung gibt es im deutschen Markt: Hier sind es insgesamt 196 Van ProCenter-Standorte, die sich auf 60 Unternehmen in allen Bundesländern verteilen und ein dichtes Netzwerk an Transporterkompetenz bilden. Die Pappas Automobilvertriebs GmbH in Oberösterreich wurde 2015 mit deren fünf Standorten als erster Betrieb in Österreich als Van ProCenter ausgezeichnet. Weitere Van ProCenter folgten bis heute in Wien, Niederösterreich, Salzburg und der Steiermark. Markus Berben-Gasteiger, Leitung Mercedes-Benz Vans Österreich, hebt hervor: „Durch unsere Van ProCenter setzen wir völlig neue Standards auf höchstem Niveau im Bereich der Transporter und somit sind unsere Händler bestens für Transporterkunden qualifiziert.“ Im Van ProCenter steht der Kunde mit seinen Ansprüchen im Transporter- bzw. Van-Bereich ganz klar im Fokus. Speziell geschulte Verkäufer beraten Einzel- und Flottenkunden zu allen Fragen rund um Produkt, Aufbau, Service, Kauf, Finanzierung, Leasing, etc. einschließlich spezieller Branchenlösungen. Verlängerte Öffnungszeiten oder eine Beratung direkt beim Kunden bieten Gewerbetreibenden eine hohe Erreichbarkeit und Flexibilität. Für den gewerblichen Bereich bedeutend ist darüber hinaus nicht nur die Bereitstellung von Ersatzfahrzeugen bei eventuellem Fahrzeugausfall, sondern auch das Angebot zusätzlicher Fahrzeuge über Fahrzeugmiete bei kurzfristigen Einsatzspitzen im laufenden Betrieb. Hinter dem Gütesiegel „Van ProCenter“ stehen umfangreiche Anforderungen: Van ProCenter dürfen sich Mercedes-Benz Transporter Niederlassungen und Vertragspartner erst nach einer externen Überprüfung nennen, die mehr als 50 verschiedene Kriterien umfasst. So lässt sich ein besonders hoher Angebots- und Servicestandard an allen Van ProCenter Standorten in Europa gewährleisten, der auch nach seiner Einführung regelmäßig überprüft wird. Dabei begleiten und unterstützen erfahrene Berater kontinuierlich alle Betriebe bei der Umsetzung. Mit dem Van ProCenter-Programm investiert Mercedes-Benz Vans nachhaltig in die Zukunft des Transportervertriebsnetzes in Europa, um Kunden kontinuierlich durch höchste Kundenzufriedenheit zu überzeugen und an die Marke Mercedes-Benz zu binden. Wer viel leistet, verdient volle Leistung Die Kampagne zur Kommunikation der Marke Van ProCenter ist ebenfalls erfolgreich angelaufen. Sie zielt auf die zentralen Kundenversprechen des Qualitätslabels und stellt diese mittels Anzeigen und kurzen Filmen dar. Die inhaltlichen Aussagen der Kampagne orientieren sich an unterschiedlichsten Kundengruppen: Ob Unternehmer in der Kurier-, Express- und Paketdienst­branche, Handwerker, Shuttle-Fahrer, Dienstleister oder andere Helden des Alltags - Kunden von Mercedes-Benz Vans bekommen im Van ProCenter: mehr Auswahl von Mercedes-Benz Fahrzeugen zum Anfassen und Probefahren, mehr an Service durch vielfältige und attraktive Dienstleistungen, mehr an Experten für Transporterverkauf und -service, mehr an Verfügbarkeit zum Beispiel durch extralange Öffnungszeiten und mehr an Mobilität durch flexible Mietangebote und eine hohe Verfügbarkeit an Mobilitätsfahrzeugen. Die Mercedes-Benz Österreich GmbH Die Mercedes-Benz Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Daimler AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Eugendorf. Mercedes-Benz Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Daimler-Marken Mercedes-Benz und smart bei Pkw sowie der Marken Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge, Unimog und FUSO. Das Unternehmen koordiniert mit rund 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing- Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Händlernetz und die von den Händlern betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2018 wurden in Österreich 15.271 Mercedes-Benz PKW (inkl. V-Klasse), 6.005 Transporter (exkl. V-Klasse), 1.347 Mercedes-Benz LKW und 1.470 smart zugelassen. Mercedes-Benz Financial Services Austria GmbH (MBFS), ein Tochterunternehmen der Daimler Financial Services AG, dem Finanzdienstleistungsunternehmen der Daimler AG bietet mit Finanzierung, Leasing, Versicherungen und Flottenmanagement innovative Mobilitätsdienstleistungen an. Bereits heute wird jedes dritte Fahrzeug im Markt über das Tochterunternehmen finanziert. Weitere Informationen von Mercedes-Benz Österreich im Internet: http://presse.mercedes-benz.at