"Defining Class since 1886": Globale Markenkampagne mit Matthew Macfadyen und Roger Federer zeigt Innovationskraft von Mercedes-Benz Kampagnenkonzept Seit der Erfindung des Automobils durch Carl Benz vor 137 Jahren hat technologischer Fortschritt die Definition des Autos maßgeblich verändert. Es ist mehr als ein reines Fortbewegungsmittel, das Menschen von „A“ nach „B“ bringt. Heute können Fahrzeuge von Mercedes-Benz vieles sein: ein individueller Wellnessbereich, ein mobiles Office, ein privater Kinosaal oder ein Ort der persönlichen Sicherheit. Die Fortsetzung der Kampagne „Defining Class since 1886“ stellt die stetige Weiterentwicklung der individuellen Mobilität von Mercedes-Benz in den Fokus. Mit unstillbarem Pioniergeist und dem Anspruch an das Außergewöhnliche setzt die Marke mit dem Stern bis heute Maßstäbe – mit bahnbrechenden Technologien, unverwechselbarem Design und sicherem Komfort. Der Kampagnenhauptfilm visualisiert die Innovationen der Marke, die diese Neudefinition ermöglichen: Die vielfältig inszenierten ENERGIZING COMFORT Programme bieten ein umfangreiches Wellness-Angebot. Die zahlreichen Konnektivitäts-, Informations- und Entertainment-Funktionen wie der Hyperscreen mit MBUX verwandeln die Fahrzeuge je nach Bedarf in ein mobiles Büro oder einen privaten Kinosaal. Innovative Sicherheits- und Assistenzsysteme einschließlich des DRIVE PILOT ermöglichen ein ebenso sicheres wie komfortables Fahrerlebnis. Die Zuschauerinnen und Zuschauer folgen den Protagonisten auf eine Reise, die in außergewöhnlichen Bildern die Geschichte des Automobils und seiner technologischen Entwicklung erzählt. Der britische Schauspieler Matthew Macfadyen und der langjährige Markenbotschafter Roger Federer agieren im Stil von Geheimagenten, begleitet von Mercedes-Benz Elektrofahrzeugen. Während sich der preisgekrönte Filmstar Macfadyen scheinbar mühelos von Ort zu Ort bewegt, zieht der Tennis-Champion Federer mit technischer Unterstützung im Hintergrund die Fäden. Kampagnendetails & Mediamix Die Kampagne „Defining Class since 1886“ startete auf der IAA 2023 und wird mit diesem neuen Kapitel in einer 360-Grad-Markenkampagne fortgesetzt. Sie wird über mercedes-benz.com und die Mercedes-Benz Social-Media-Kanäle ausgespielt. Zeitraum Die Kampagne läuft in Deutschland und international mit marktspezifisch unterschiedlichen Terminen. In China und anderen Märkten startete sie Mitte November 2023. Die Ausspielung in den USA und auf den weltweiten Mercedes-Benz Social-Media-Kanälen beginnt heute. Credits Idee, Konzept und Umsetzung: team x Produktion: ANORAK Film GmbH Postproduktion: bEpic GmbH Musik: Gustav Karlstrom Die Mercedes-Benz Österreich GmbH Die Mercedes-Benz Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Mercedes-Benz AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Eugendorf. Mercedes-Benz Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Marken Mercedes-Benz, Mercedes-AMG und Mercedes-Maybach. Das Unternehmen koordiniert mit rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing-, Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Handelspartnernetz und die von den Agenten betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2022 wurden in Österreich 10.575 Mercedes-Benz PKW (inkl. V-Klasse) und 3.701 Transporter (exkl. V-Klasse) zugelassen. Weitere Informationen von Mercedes-Benz Österreich im Internet: http://presse.mercedes-benz.at