Frische Farben und noch individuelleres Entertainment für C-Klasse und GLC Die Bestsellermodelle Mercedes-Benz C-Klasse und GLC werden noch intelligenter und individueller. Sie erhalten das Infotainmentsystem MBUX (Mercedes-Benz User Experience) der jüngsten Generation mit schneller 5G-Datenübertragung[1]. Damit bieten sie ein interaktives Entertainment-Programm. Außerdem lassen sich Komfortfunktionen dank künstlicher Intelligenz automatisiert an persönliche Vorlieben anpassen. Darüber hinaus sind C-Klasse und GLC jetzt auch in der Farbe MANUFAKTUR alpingrau uni und der GLC zusätzlich in Verdesilber metallic verfügbar. Ebenfalls erstmals erhältlich ist ein lederfreier Lenkradbezug. Mit ihm wird das Interieur auf Wunsch vollständig lederfrei. Die neuen Modelle sind ab sofort bei den Vertragspartnern in Deutschland und online bestellbar. Die Preise der C-Klasse starten bei 50.890,- Euro[2] für die Limousine und 51.090,- Euro² für das T-Modell. Der GLC SUV ist ab 64.500,- Euro² und das GLC Coupé ab 72.200,- Euro² erhältlich.   Individuelles Entertainment mit Drittanbieter-Apps Das neue MBUX Infotainmentsystem ermöglicht die Installation von Drittanbieter-Apps[3]. In Verbindung mit dem MBUX Entertainment Paket Plus bedeutet dies ein neues Niveau des digitalen Erlebnisses – mit Drittanbieter-Apps in den Kategorien Videostreaming, Videokonferenz, Spiele, Reiseplanung, Wissensplattform und vielen mehr. Die Apps können „over the air“ aus dem Mercedes me Store heruntergeladen werden. Die Hauptsymbole („Main Icons“) auf der neu gestalteten Displayansicht sind einfacher dargestellt und orientieren sich an den Kacheln von Smartphones für eine komfortable und intuitive Bedienung.   Das MBUX Entertainment Paket Plus ist im optionalen Premium Plus Paket enthalten. Es umfasst Internetradio, Musikstreaming[4], Videostreaming und ein Datenpaket eines ausgewählten Drittanbieters. Das Angebot im Mercedes me App Store wird schrittweise erweitert. So lässt sich das digitale Erlebnis in C-Klasse und GLC stets nach den individuellen Wünschen und Bedürfnissen aktualisieren und erweitern. Für einen unvergleichlich multidimensionalen Musikgenuss sorgt das Burmester® 3D-Surround-Soundsystem mit Dolby Atmos. Es ist ebenfalls Bestandteil des Premium Plus Pakets.   Komfortfunktionen mit Routinen automatisieren Dank künstlicher Intelligenz ermöglicht MBUX die Personalisierung mit automatisierten Komfortfunktionen. Kundinnen und Kunden können Vorlagen (Templates) von Standardroutinen nutzen. Beispiele dafür sind „Kalte Tage“ (Einschalten der Sitzheizung bei bestimmter Außentemperatur) oder „Date Night“ (spielt romantische Musik und Ambientebeleuchtung wechselt zu Pink). Die Templates werden über das Zentraldisplay bedient und sind karussellartig angeordnet. Außerdem ist es möglich, eigene Routinen zu erstellen. Dabei lassen sich mehrere Funktionen und Bedingungen miteinander verknüpfen. Zum Beispiel: Wenn die Innentemperatur unter zwölf Grad Celsius liegt, soll die Sitzheizung eingeschaltet und die Ambientebeleuchtung auf warmes Orange gestellt werden.   GLC mit digitalem Fahrzeugschlüssel Für GLC SUV und Coupé ist jetzt auch ein digitaler Fahrzeugschlüssel erhältlich. Mit ihm lässt sich das Fahrzeug besonders komfortabel ent- und verriegeln sowie starten. Dafür muss die Fahrerin oder der Fahrer lediglich ein kompatibles Endgerät[5] mit sich führen. Darüber hinaus ist Key-Sharing mit bis zu 16 Personen möglich. Die Vorrüstung für den digitalen Fahrzeugschlüssel ist Bestandteil von KEYLESS-GO in Märkten, in denen Mercedes me connect Dienste[6] verfügt sind.   Die Mercedes-Benz Österreich GmbH Die Mercedes-Benz Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Mercedes-Benz AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Eugendorf. Mercedes-Benz Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Marken Mercedes-Benz, Mercedes-AMG und Mercedes-Maybach. Das Unternehmen koordiniert mit rund 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing-, Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Handelspartnernetz und die von den Agenten betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2023 wurden in Österreich 10.564 Mercedes-Benz PKW (inkl. V-Klasse) und 5.931 Transporter (exkl. V-Klasse) zugelassen. Weitere Informationen von Mercedes-Benz Österreich im Internet: http://presse.mercedes-benz.at Mehr zu Valentin Rainer und Nordica: https://www.nordica.com/global/de/athlete-detail/valentin-rainer   [1] Um 5G nutzen zu können, werden das optionale Entertainment Paket inklusive Komfort-Datenvolumen eines Drittanbieters (Laufzeit 12 Monate) oder kundeneigenes Datenvolumen benötigt. Die Geschwindigkeit und Verfügbarkeit der Datenverbindung variieren unter anderem in Abhängigkeit von der Netzabdeckung am Standort des Fahrzeugs. [2] Unverbindliche Preisempfehlung für Österreich inkl. 20 % MwSt. und NovA [3] Für die Nutzung der Mercedes me connect Dienste ist eine persönliche Mercedes me ID sowie die Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen für die Mercedes me connect Dienste notwendig. Zusätzlich muss das jeweilige Fahrzeug mit dem Benutzerkonto verknüpft sein. Nach Ablauf der initialen Laufzeit können die Dienste kostenpflichtig verlängert werden, sofern diese dann noch für das entsprechende Fahrzeug angeboten werden. Die erstmalige Aktivierung der Dienste ist innerhalb von einem Jahr ab Erstzulassung oder Inbetriebnahme durch die Kundin oder den Kunden möglich, je nachdem, was zuerst erfolgt. Für die Nutzung des MBUX Entertainment Pakets ist außerdem kundeneigenes Datenvolumen notwendig. Um über den Mercedes me connect Dienst bestimmte Apps nutzen zu können, wird ggf. ein separater kundeneigener Vertrag mit dem App-Anbieter benötigt. [4] Um den Dienst Online-Music nutzen zu können, wird ein separater Vertrag der Kundin oder des Kunden mit einem ausgewählten Streaming-Anbieter benötigt. Außerdem ist kundeneigenes Datenvolumen notwendig. [5] Die Nutzung der Digitalen Extras setzt die dauerhafte Annahme der Nutzungsbedingungen für Digitale Extras und der Mercedes me ID Nutzungsbedingungen in ihrer jeweils gültigen Fassung, die dauerhafte Verknüpfung des Fahrzeugs mit dem Mercedes me Benutzerkonto und – soweit zutreffend – die Freischaltung der Digitalen Extras voraus. Darüber hinaus muss das Fahrzeug mit dem entsprechenden Benutzerkonto gekoppelt sein. Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten bei der Nutzung von Digitalen Extras finden Sie in der Datenschutzerklärung für Mercedes me connect. Bitte beachten Sie die hier aufgeführten Märkte, Fahrzeuge und kompatiblen Geräte, die die Digitalen Extras unterstützen. [6] Für die Nutzung der Mercedes me connect Dienste ist eine persönliche Mercedes me ID sowie die Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen für die Mercedes me connect Dienste notwendig. Zusätzlich muss das jeweilige Fahrzeug mit dem Benutzerkonto verknüpft sein. Nach Ablauf der initialen Laufzeit können die Dienste kostenpflichtig verlängert werden, sofern diese dann noch für das entsprechende Fahrzeug angeboten werden. Die erstmalige Aktivierung der Dienste ist innerhalb von einem Jahr ab Erstzulassung oder Inbetriebnahme durch die Kundin oder den Kunden möglich, je nachdem, was zuerst erfolgt.