Meldung vom 17.12.2024

MBUX Sprachassistent und eine KI-gesteuerte Wissensfunktion ermöglichen natürliche Gespräche mit Ihrem Mercedes-Benz

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild 1 Dokument

Kurztext 427 ZeichenPlaintext

  • Der KI-gestützte MBUX Sprachassistent gibt präzise und aktuelle Antworten auf eine Vielzahl von Fragen
  • Die neueste ChatGPT-Technologie liefert Antworten über den Microsoft Azure Open AI Service und die Datensätze der Microsoft Bing-Websuche
  • Nahtlose Interaktion mit einem Dialogverlauf, der Folgefragen sowie eine fortlaufende Kommunikation ermöglicht
  • Kostenloses Update ab sofort für über drei Millionen Fahrzeuge verfügbar

Pressetext 5162 ZeichenPlaintext

Mercedes‑Benz verstärkt den Einsatz künstlicher Intelligenz (KI), um die Fähigkeiten seines MBUX Sprachassistenten mit einer neuen Funktion für Allgemeinwissen[1] zu erweitern. Mit Hilfe von KI kann dieser nun aktuelle Antworten auf wissensbasierte Fragen liefern, indem er eine Suchanfrage über die Microsoft Bing Suche initiiert. Anschließend werden daraus von ChatGPT über Microsoft Azure OpenAI Service Antworten in natürlicher Sprache generiert. Im vergangenen Jahr führte Mercedes‑Benz als einer der ersten Automobilhersteller ChatGPT im Rahmen eines Betaprogramms in den USA ein. Nun hält diese Funktionalität erstmals in Serienfahrzeugen Einzug.
 
Mit dieser Funktion im Auto können Nutzerinnen und Nutzer die unterschiedlichsten Fragen zu Allgemeinwissen stellen – sei es zu Popkultur, Geografie, Wissenschaft, Gesundheit oder Geschichte – und sich ausführlich über das gewählte Thema unterhalten, um mehr Informationen zu erhalten. Das intelligente System ist zudem „kontextsensitiv“. Es kann auf Anschlussfragen antworten und zusätzliche Informationen liefern, selbst wenn das Gesagte nur vage formuliert ist. Eine Frage könnte beispielsweise lauten: „Wie viele Grammy-Awards hat eine bestimmte Künstlerin gewonnen?“ Nach Erhalt der Antwort könnten Nutzerinnen und Nutzer hinzufügen: „Wann gewann sie den ersten?“, und das System würde korrekt antworten, da es den Hintergrund bereits kennt. Kundinnen und Kunden können den MBUX Sprachassistenten nach wie vor auch nutzen, um Fragen zu zahlreichen Alltagsthemen wie Wetter, Aktien, Nachrichten und Sportergebnissen zu stellen.
 
„Indem wir unseren MBUX Sprachassistenten um eine KI-gesteuerte Funktion für Allgemeinwissen erweitern, ermöglichen wir es unseren Kundinnen und Kunden, sich auf eine völlig neue, inspirierende und unterhaltsame Weise mit ihrem Fahrzeug auszutauschen. Unsere einzigartige KI-Software interagiert nahtlos mit ChatGPT und Bing über den Microsoft Azure OpenAI Service, um Informationen auf nie dagewesene Weise bereitzustellen. Dies ist ein erneuter Beweis für die Fortschritte auf unserem Weg zu einem hyperpersonalisierten Kundenerlebnis im Auto.”
Markus Schäfer, Vorstandsmitglied der Mercedes‑Benz Group AG,
Chief Technology Officer, Entwicklung & Einkauf
 
Die neue Funktion ist direkt in den MBUX Sprachassistenten integriert und bietet Nutzerinnen und Nutzern ein nahtloses Erlebnis. Wie bisher können Passagierinnen und Passagiere den Assistenten aktivieren, indem sie „Hey Mercedes“ sagen. Das erleichtert die Bedienung und sorgt für ein sicheres Fahrerlebnis, da die Steuerung in diesem Fall komplett freihändig erfolgt. Alternativ können sie zur Aktivierung die Sprachtaste am Lenkrad drücken. Um die Funktionalität zu maximieren, wird der Gesprächsverlauf bis zu eine Stunde lang gespeichert. Nutzerinnern und Nutzer können also auch nachträglich Fragen zu den Gesprächen stellen. Die neue Funktion ist ab sofort als kostenloses Update für über drei Millionen Fahrzeuge mit einem MBUX Infotainment System[2] verfügbar. Sie wird zunächst in drei Sprachen angeboten: Deutsch, britisches Englisch und amerikanisches Englisch. Nutzerinnen und Nutzer in anderen Märkten können ihre Systemsprache ändern, um die Funktion auszuprobieren.
 
Ausgefeilte KI gewährleistet Datenschutz zu jeder Zeit
Mit dieser neuen Funktion nutzt Mercedes‑Benz die Leistung der führenden generativen KI-Modelle vom Azure OpenAI Service, unterstützt durch die unternehmensgerechten Sicherheits-, Datenschutz- und Zuverlässigkeitsfunktionen der Azure-Cloudplattform. Mercedes-Benz behält die vollständige Kontrolle über die IT-Prozesse im Hintergrund. Alle gesammelten Sprachbefehlsdaten werden in der Mercedes‑Benz Intelligent Cloud gespeichert, wo sie anonymisiert und analysiert werden.
 
Um das Risiko zu minimieren, dass Kundinnen und Kunden auf toxische, schädliche, illegale und umstrittene Inhalte zugreifen, hat Mercedes‑Benz ein Tool zur Risikobewertung implementiert. Es dient dazu, Systemreaktionen zu bewerten und Maßnahmen zur Reduzierung schädlicher Reaktionen zu identifizieren.
 
Die Mercedes-Benz Österreich GmbH
Die Mercedes-Benz Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Mercedes-Benz AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Eugendorf. Mercedes-Benz Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Marken Mercedes-Benz, Mercedes-AMG und Mercedes-Maybach. Das Unternehmen koordiniert mit rund 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing-, Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Handelspartnernetz und die von den Agenten betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2023 wurden in Österreich 10.564 Mercedes-Benz PKW (inkl. V-Klasse) und 5.931 Transporter (exkl. V-Klasse) zugelassen.
Weitere Informationen von Mercedes-Benz Österreich im Internet:
http://presse.mercedes-benz.at
 
[1] Datenverbindung erforderlich
 
[2] MBUX der1. Generation (NTG6) ab Softwareversion E.800, MBUX der2. Generation (NTG7), MBUX der3. Generation.

Mercedes-Benz Österreich GmbH Customer Center:

Wir beraten Sie gerne zu folgenden Themen:

  • Alles rund um den Neufahrzeugkauf
  • Fragen zu Leasing und Kredit
  • Online Sales & Store

Sie erreichen uns Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 17:00 Uhr sowie Freitag von 08:00 bis 15:30 unter nachfolgender Telefonnummer, per Mail oder ganz einfach über das Online Kontaktformular.

Mercedes-Benz Österreich GmbH Customer Center
Tel: 0800 1886 00
Mail: mbcc-aut@mercedes-benz.com
Postadresse: Mercedes-Benz Platz 1, A-5301 Eugendorf

 
IMPRESSUM:

Mercedes-Benz Österreich GmbH
Mercedes-Benz Platz 1
5301 Eugendorf
Website: www.mercedes-benz.at

Firmenbuchnummer: FN 67524a
Firmenbuchgericht: Landesgericht Salzburg

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: In die Lightbox legen

Bilder (1)

General Knowledge
4 961 x 2 791


Ansprechpartner

(2) Bianca Lettner
Mag. Bianca Lettner
Pressesprecherin Product Communications
Mercedes-Benz Österreich Cars & Vans
 
Mercedes-Benz Österreich GmbH
Mercedes-Benz Platz 1
5301 Eugendorf
Mob.: +43 (0)664 80357039