Meldung vom 26.01.2026

Mercedes-Benz Österreich feiert 140 Jahre Automobil

Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder 1 Dokument

Kurztext 225 ZeichenPlaintext

  • Zum Auftakt des Jubiläumsjahres „140 Jahre Automobil“ schlägt Mercedes-Benz Österreich die Brücke zwischen Geschichte und Zukunft. Bei einem Pressefrühstück gab CEO Agnieszka Kühn einen Ausblick auf die Schwerpunkte für 2026.

Pressetext 5869 ZeichenPlaintext

Das Jahr 2026 markiert einen historischen Meilenstein: Am 29. Jänner 1886 meldete Carl Benz sein „Fahrzeug mit Gasmotorenbetrieb“ zum Patent an. Dieses Datum gilt als Geburtsstunde des Automobils und als Beginn moderner Mobilität. Der damalige Pioniergeist prägt Mercedes-Benz bis heute und bildet die Grundlage für kontinuierliche technologische Weiterentwicklung.
 
„140 Jahre nach der Geburtsstunde des Automobils stehen wir erneut vor wichtigen Weichenstellungen für die Zukunft der Mobilität“,
sagt CEO Agnieszka Kühn.
 
„Wir bauen auf unserer Geschichte auf, richten den Blick aber klar nach vorne. In den kommenden Jahren starten wir unsere bisher größte Produktoffensive. Unser Anspruch ist es, modernste Technologie mit dem zu verbinden, wofür Mercedes-Benz steht: dem Gefühl des Ankommens. Unsere Fahrzeuge sollen nicht nur bewegen, sondern ein Ort sein, an dem man sich zuhause fühlt.“
 
Mercedes-Benz knüpft an den Innovationsgeist seiner frühen Jahre an und arbeitet bereits heute an Lösungen für die nächste Generation der Mobilität. Im Fokus stehen unter anderem Solarlackierungen zur Reichweitensteigerung, besonders energieeffiziente KI-Systeme für autonomes Fahren, biotechnologisch erzeugte Materialien als nachhaltige Luxuslösungen sowie nahezu wartungsfreie Bremssysteme und neue Hochvoltarchitekturen. Ergänzt wird dies durch den Einsatz von Augmented und Mixed Reality, um das Fahrzeug künftig noch stärker als intelligenten, personalisierten Lebensraum zu gestalten.
 
Starke Nachfrage prägt Marktentwicklung
Mercedes‑Benz blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2025 zurück und startet mit Rückenwind in das Jubiläumsjahr 2026. Weltweit setzte Mercedes‑Benz Cars im Jahr 2025 rund 1,8 Millionen Fahrzeuge ab, wobei sich insbesondere das vierte Quartal als das stärkste des gesamten Jahres erwies. Die positive Entwicklung wurde von einer deutlich gestiegenen Kundennachfrage getragen.
 
Auch auf dem österreichischen Markt konnte Mercedes-Benz überzeugen: Mit 10.960 neu zugelassenen Fahrzeugen verzeichnete das Unternehmen ein Wachstum von 9,9 Prozent gegenüber 2024.
Besonders dynamisch entwickelte sich der Anteil alternativer Antriebe: 18 Prozent der Neuzulassungen entfielen auf rein batterieelektrische Fahrzeuge, 27,7 Prozent auf Plug-in-Hybride und 54,3 Prozent auf Modelle mit Verbrennungsmotor.
 
Im europäischen Markt lag der Anteil von Elektro- und Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen (xEV) im Jahr 2025 bereits bei beachtlichen 40 Prozent. Auf den Gesamtmarkt gemessen wurden im vergangenen Jahr 267.724 Fahrzeuge neu zugelassen.
 
Elektromobilität als Wachstumsmotor
Ein zentraler Treiber dieser Entwicklung ist die aktuelle Modellpalette. Die Verkäufe batterieelektrischer Pkw legten im vierten Quartal 2025 nochmals deutlich zu und stiegen im Vergleich zum dritten Quartal um 18%. Ein besonderer Erfolg ist der neue elektrische Mercedes‑Benz CLA, der von der European Car of the Year‑Jury zum „Car of the Year 2026“ gekürt wurde. Auch die internationale Women’s Worldwide Car of the Year Jury zeichnete das Modell als „Best Large Car 2026“ aus. Der elektrische CLA sowie der neue GLC liegen zudem deutliche über den Erwartungen was die Nachfrage betrifft.  
 
Jubiläumsjahr mit umfassender Produktoffensive
Auch 2026 setzt Mercedes‑Benz seine ambitionierte Produktoffensive konsequent fort. Geplant sind große Modellpflegen für S‑Klasse, GLE und GLS sowie die Premiere des neuen Mercedes‑AMG GT 4‑Türers, der elektrischen C‑Klasse und des VLE. Zusätzlich starten der neue elektrische GLC sowie der GLB in den Markt. Insgesamt steht Mercedes‑Benz in den kommenden zwei Jahren vor der größten Serie an Produkt‑ und Technologieeinführungen in der Unternehmensgeschichte: Mehr als 40 Neueinführungen, darunter komplett neue Fahrzeuge und umfassende Modellpflegen über alle Antriebsarten hinweg, bilden die Basis für nachhaltiges Wachstum und technologische Führungsansprüche.

Seit November: Agnieszka Kühn an der Spitze von Mercedes-Benz Österreich
Seit 1. November 2025 verantwortet Agnieszka Kühn die Geschäftsführung und die Position CEO der Mercedes-Benz Österreich mit Sitz in Eugendorf bei Salzburg. In dieser Funktion leitet sie das strategische und operative Geschäft von Mercedes-Benz in Österreich. Dieses umfasst sowohl den Fahrzeugvertrieb als auch den Vertrieb von Finanzprodukten, die nunmehr gebündelt aus einer Hand kommen und somit Benefits für Mercedes-Benz Kundinnen und Kunden entlang der Customer Journey bietet. 
 
Die Managerin verfügt über mehr als 15 Jahre internationale Führungserfahrung in der Automobilbranche und kennt den heimischen Markt aus früheren Funktionen innerhalb der Mercedes‑Benz Organisation aus erster Hand. Unter ihrer Führung setzt Mercedes‑Benz Österreich auf einen klaren strategischen Kurs: konsequente Kundenorientierung, beschleunigte Elektrifizierung, eine starke Produktoffensive sowie verantwortungsvolles Wachstum im Jubiläumsjahr und darüber hinaus.
 
 
Mercedes-Benz in Österreich
Die Mercedes-Benz Österreich GmbH sowie die Mercedes-Benz Financial Services Austria GmbH sind 100-Prozent-Töchter der Mercedes-Benz AG. Der Sitz der Unternehmen ist in Eugendorf. Die Unternehmen koordinieren mit rund 317 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing-, Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Mercedes-Benz Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Marken Mercedes-Benz, Mercedes-AMG und Mercedes-Maybach. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Handelspartnernetz und die von den Agenten betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2025 wurden in Österreich 10.960 Mercedes-Benz PKW (inkl. V-Klasse) und 5.714 Transporter (exkl. V-Klasse) zugelassen.
 
Weitere Informationen von Mercedes-Benz Österreich im Internet:
http://presse.mercedes-benz.at
 
 

Mercedes-Benz Österreich GmbH Customer Center:

Wir beraten Sie gerne zu folgenden Themen:

  • Alles rund um den Neufahrzeugkauf
  • Fragen zu Leasing und Kredit
  • Online Sales & Store

Sie erreichen uns Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 17:00 Uhr sowie Freitag von 08:00 bis 15:30 unter nachfolgender Telefonnummer, per Mail oder ganz einfach über das Online Kontaktformular.

Mercedes-Benz Österreich GmbH Customer Center
Tel: 0800 1886 00
Mail: mbcc-aut@mercedes-benz.com
Postadresse: Mercedes-Benz Platz 1, A-5301 Eugendorf

 
IMPRESSUM:

Mercedes-Benz Österreich GmbH
Mercedes-Benz Platz 1
5301 Eugendorf
Website: www.mercedes-benz.at

Firmenbuchnummer: FN 67524a
Firmenbuchgericht: Landesgericht Salzburg

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: In die Lightbox legen

Bilder (2)

Agnieszka Kühn, CEO Mercedes-Benz in Österreich
5 346 x 3 564
Agnieszka Kühn, CEO Mercedes-Benz in Österreich
5 667 x 3 778


Ansprechpartner

(1) Michaela Burgstaller-Stritzinger
Mag. Michaela Burgstaller-Stritzinger
Director Marketing & Communications
Mercedes-Benz Cars
Unternehmenssprecherin
 
Mercedes-Benz Österreich GmbH
Mercedes-Benz Platz 1, 5301 Eugendorf
Mob.: +43 (0)676 6968236

(2) Christina Schwarzer

Christina Schwarzer
Pressesprecherin Product Communications
Mercedes-Benz Österreich Cars & Vans

Mercedes-Benz Österreich GmbH
Mercedes-Benz Platz 1, 5301 Eugendorf
Mobil: +43 (0) 664 814 7177
E-Mail: christina.schwarzer@mercedes-benz.com 
http://presse.mercedes-benz.at