Meldung vom 13.03.2025
Mercedes-Benz begründet neue innovative Partnerschaft mit FYI, eine wegweisende KI-getriebene Plattform, die der kreative Künstler, Produzent und Tech-Unternehmer will.i.am gegründet hat. Im vergangenen Jahr kam FYI RAiDiO[1] auf den Markt, eine KI-gestützte, interaktive Medienplattform, die das Radio, wie wir es bisher kennen, in eine neue Dimension führt. Es verknüpft die Hörer noch enger mit der Musik, dem Talkradio und den kulturellen Inhalten, die sie lieben.
Die Integration von FYI RAiDiO als interaktives KI-Radio in Fahrzeuge mit dem Stern demonstriert den nächsten Schritt der Nutzung von KI im Auto für eine ultimative Hyper-Personalisierung von Musik und Nachrichten. FYI RAiDiO wurde für die nahtlose Einbettung von Radio- und Rundfunksendern von Drittanbietern entwickelt. Es nutzt hochmoderne Sprachmodelle, öffentliche Webinhalte, Musiklizenzen und personalisierte Sprachcharaktere, sogenannte „Personas“, um ein ansprechendes und personalisiertes Radioerlebnis zu schaffen. Derzeit gibt es 16 interaktive STAiTiONS auf der FYI RAiDiO Plattform, darunter Themen wie Popkultur, Sport, Technik und Musik. 2025 kommen weitere Stationen hinzu.
“Durch die Integration von FYI RAiDiO in unsere Fahrzeuge definieren wir das Unterhaltungserlebnis im Auto neu. Die Zusammenarbeit mit will.i.am und seiner innovativen KI-Plattform ermöglicht es uns, unseren Kundinnen und Kunden ein wirklich personalisiertes und interaktives Erlebnis zu bieten, das die Art und Weise verändert, wie sie mit Musik, Nachrichten und kulturellen Inhalten in Kontakt kommen. Dies ist ein wichtiger Schritt in Richtung der Zukunft der Unterhaltung im Auto, wo Technologie und Kreativität zusammenkommen, um das Fahrerlebnis zu verbessern.”
Markus Schäfer, Mitglied des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG, Chief Technology Officer,
Entwicklung & Einkauf
“Über 100 Jahre später bringt FYI.AI Künstliche Intelligenz in die Radiobranche ein, macht jede Hörerin und jeden Hörer zu aktiven Teilnehmenden und schafft eine Welt, in der Radiobegegnungen so dynamisch, interaktiv und entwicklungsfähig sind wie das Internet. FYI RAiDiO bietet Sender an, die unterhalten und informieren, und ermöglicht es dem Publikum, sich einzuschalten, wann, wo und wie es möchte.“.
will.i.am, Chief Executive Officer, FYI
Personalisierte Sprachcharaktere bereichern interaktive Reise
Ein herausragendes Merkmal der FYI RAiDiO-Plattform ist die Einbindung von ansprechenden Sprachcharakteren, die die Radiomoderatoren darstellen. Die Hörerinnen und Hörer können den KI-Moderator um Informationen zu jedem beliebigen Thema bitten, auch zu dem, was gerade läuft. Sie erhalten Antworten in Echtzeit. Die Plattform wird eine Vielzahl einzigartiger KI-Persönlichkeiten bieten, einschließlich regionaler Varianten für alle Kontinente. Diese „Personas“ bieten eine kontextbezogene Moderation und verbessern das interaktive Erlebnis für die Hörenden.
Anhaltende Begeisterung für Mercedes-Benz Kundinnen und Kunden mit dem neuen CLA
Mit dem Mercedes-Benz Virtual Assistant[1] (MVA) integriert die Marke mit dem Stern neue spannende Gesprächsfunktionen, wie zum Beispiel den Automotive AI Agent von Google Cloud für detailliertere Navigation. Des Weiteren stehen empathische Dialoge, allgemeines Wissen und Erklärungen zu Sehenswürdigkeiten zur Verfügung. Auch KI-gesteuerte Wissensfunktionen mit der neuesten ChatGPT-Technologie, die Antworten über den Microsoft Azure OpenAI Service und Microsoft Bing-Websuchdaten im neuen CLA liefert sind mit an Bord.
FYI RAiDiO setzt dieses Versprechen der Begeisterung fort. Der Rollout dieser innovativen Zusammenarbeit beginnt jetzt mit einem Beta-Programm im US-Markt für Kunden mit berechtigten Fahrzeugen (E-Klasse, C-Klasse, GLC und CLE mit Modelljahr 2024 oder neuer) und für Kunden mit einem neuen CLA. Weitere Informationen finden Sie unter
https://www.beta.mercedes-benz.com/
Die Mercedes-Benz Österreich GmbH Die Mercedes-Benz Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Mercedes-Benz AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Eugendorf. Mercedes-Benz Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Marken Mercedes-Benz, Mercedes-AMG und Mercedes-Maybach. Das Unternehmen koordiniert mit rund 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing-, Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Handelspartnernetz und die von den Agenten betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2024 wurden in Österreich 10.804 Mercedes-Benz PKW (inkl. V-Klasse) und 5.950 Transporter (exkl. V-Klasse) zugelassen.
Weitere Informationen von Mercedes-Benz Österreich im Internet:
http://presse.mercedes-benz.at