Meldung vom 14.12.2025
Bei der Mercedes-Benz Group AG kommt es zu Veränderungen im Aufsichtsrat. Katharina Beumelburg und Rashmi Misra werden der Hauptversammlung 2026 als neue Mitglieder des Aufsichtsrats vorgeschlagen. Sie folgen auf Dame Polly Courtice und Prof. Dr. Helene Svahn, die mit Beendigung der Hauptversammlung am 16. April 2026 aus dem Gremium ausscheiden.
„Mit Katharina Beumelburg und Rashmi Misra gewinnen wir zwei international anerkannte Führungspersönlichkeiten, die den Aufsichtsrat mit ihrer Expertise in zentralen Zukunftsfeldern bereichern werden: Katharina Beumelburg bringt umfassende Erfahrung in der industriellen Transformation und bei der Umsetzung globaler Dekarbonisierungsstrategien ein. Mit Rashmi Misra gewinnen wir eine führende Expertin für Künstliche Intelligenz und digitale Technologien, die wichtige Impulse für Innovation und Wettbewerbsfähigkeit in das Unternehmen bringen wird.
Im Namen des gesamten Aufsichtsrats danke ich Dame Polly Courtice und Helene Svahn herzlich für ihre hervorragende Arbeit und ihr großes Engagement. Beide haben die strategische Weiterentwicklung von Mercedes-Benz mit Weitblick, Kompetenz und Leidenschaft begleitet und die Arbeit des Aufsichtsrats in den vergangenen Jahren maßgeblich bereichert. Für ihre Zukunft wünschen wir ihnen alles Gute.“
Martin Brudermüller, Aufsichtsratsvorsitzender der Mercedes-Benz Group AG
Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Katharina Beumelburg ist seit Oktober 2024 Chief Sustainability & New Technologies Officer sowie Mitglied des Vorstands der Heidelberg Materials. In dieser Funktion verantwortet sie die globale Dekarbonisierungsstrategie und treibt in diesem Bereich den Einsatz neuer Technologien und Geschäftsmodelle voran. Zuvor war sie Chief Strategy and Sustainability Officer bei SLB (ehemals Schlumberger) in den USA sowie in leitenden Positionen bei Siemens und Siemens Energy tätig. Sie verfügt über mehr als 20 Jahre internationale Erfahrung in den Bereichen Nachhaltigkeit, Innovation, Energiewende und industrielle Transformation.
Dr. Rashmi Misra ist ausgewiesene Expertin für Künstliche Intelligenz, Datenplattformen und neue Technologien. Als Chief AI Officer bei Analog Devices (USA) verantwortete sie zuletzt die konzernweite KI-Strategie und trieb unter anderem KI-basierte Sensorik in der Industrieautomation und Robotik voran. Davor war sie über sechs Jahre bei Microsoft tätig, unter anderem als Vice President AI, Data & Emerging Technologies. Weitere Stationen ihrer Karriere führten sie davor zu Hewlett Packard Enterprise und Motorola.
Die Mercedes-Benz Österreich GmbH
Die Mercedes-Benz Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Mercedes-Benz AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Eugendorf. Mercedes-Benz Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Marken Mercedes-Benz, Mercedes-AMG und Mercedes-Maybach. Das Unternehmen koordiniert mit rund 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing-, Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Handelspartnernetz und die von den Agenten betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2024 wurden in Österreich 10.804 Mercedes-Benz PKW (inkl. V-Klasse) und 5.950 Transporter (exkl. V-Klasse) zugelassen.