Meldung vom 26.03.2025
Ob Paketlieferung, Wartungs- und Kundendienst, mobiler Supermarkt oder On-Demand-Fahrzeug im öffentlichen Personennahverkehr: Inzwischen hat sich der vollelektrische eVito als Ergänzung zu seinem konventionell angetriebenen Bruder erfolgreich etabliert. Bislang war der eVito Kastenwagen mit einer Batteriekapazität von 60 kWh in Verbindung mit dem 85 kW (Peak) starken Elektromotor erhältlich, um den Bedürfnissen gewerblicher Kunden, z. B. für planbare Touren in der Stadt, gerecht zu werden. Um einen noch breiteren Nutzerkreis im gewerblichen Bereich anzusprechen, ist der Mercedes‑Benz eVito Kastenwagen ab sofort in neuen, zusätzlichen Varianten erhältlich. Eine nutzbare Batteriekapazität von 90 kWh bietet deutlich höhere Reichweiten von bis zu 480 Kilometer (WLTP)1,2. Er ist mit zwei Elektromotoren kombinierbar: Entweder mit 85 kW Spitzenleistung oder mit dem vom eVito Tourer bekannten leistungsstärkeren Elektromotor mit bis zu 150 kW Spitzenleistung, der zusammen mit einem Drehmoment von bis zu 365 Nm für noch mehr Fahrdynamik sorgt.
„Mit den neuen Varianten des eVito Kastenwagen erweitern wir die Anwendungsfelder für die gewerbliche Elektromobilität und sorgen dafür, dass lokal CO2-emissionsfreie Mobilität noch alltagstauglicher wird.“
Klaus Rehkugler, Leiter Vertrieb & Marketing Mercedes‑Benz Vans
Leichtes Beladen – schnelles Aufladen
Die Abmessungen der zwei erhältlichen Längen bleiben unverändert bei 5.140 mm in der Lang- (A2) und 5.390 mm in der extralangen (A3) Variante. Durch die Unterbringung der Batterie im Unterboden steht der Innenraum uneingeschränkt zur Verfügung und bietet bis zu 6,6 m³ Ladevolumen – gerade im Gütertransport eine wichtige Voraussetzung für zahlreiche Branchen.
Ebenfalls in den Kastenwagen Varianten vorhanden ist der wassergekühlte AC On-Board Lader (OBL) mit einer Ladeleistung von max. 11 kW. Damit ist er für das Wechselstromladen (AC) beispielsweise am Gewerbestandort, auf Betriebshöfen oder an öffentlichen Ladestationen vorbereitet. Geladen wird über die CCS-Ladedose im Stoßfänger vorne links. Über diese wird auch das Schnellladen mittels Gleichstrom (DC) möglich. Damit kann der eVito mit der neuen Batterievariante nun optional mit bis zu 110 kW
[4] an einer DC‑Schnellladestation in ca. 40 Minuten
[5] von 10 ‑ 80 % SoC aufgeladen werden.
So praktisch wie mit konventionellem Antrieb bei häufig vergleichbaren TCO
Der eVito Kastenwagen beinhaltet analog dem eVito Tourer schon in Serie viele attraktive Ausstattungen, zum Beispiel das MBUX Multimediasystem, mit 10,25-Zoll Zentraldisplay und 5,5-Zoll-Farbdisplay im Kombiinstrument, KEYLESS Start und die elektrische Startbremse. Auch zahlreiche Sicherheits- und Assistenzsysteme, wie der ATTENTION ASSIST, Fahrlichtassistent inklusive Regensensor, Tempomat, Aktiver Brems-Assistent mit Kreuzungsfunktion, Totwinkel-Assistent, Aktiver Spurhalte-Assistent, Intelligenter Geschwindigkeits-Assistent und Rückfahrkamera sind bereits serienmäßig enthalten.
Preislich startet der eVito Kastenwagen mit 90 kWh Batteriekapazität bei 53.558,96 EUR (inkl. 20% MwSt.)3.
Enthalten ist ein Wartungspaket für vier Jahre - das in diesem Zeitraum die Kosten der Wartungsarbeiten gemäß Serviceheft und Herstellervorgaben abdeckt
[6] - sowie das Mercedes‑Benz Batteriezertifikat bis 160.000 Kilometer oder acht Jahre
[7].
Die Mercedes-Benz Österreich GmbH Die Mercedes-Benz Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Mercedes-Benz AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Eugendorf. Mercedes-Benz Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Marken Mercedes-Benz, Mercedes-AMG und Mercedes-Maybach. Das Unternehmen koordiniert mit rund 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing-, Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Handelspartnernetz und die von den Agenten betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2024 wurden in Österreich 10.804 Mercedes-Benz PKW (inkl. V-Klasse) und 5.950 Transporter (exkl. V-Klasse) zugelassen.
Weitere Informationen von Mercedes-Benz Österreich im Internet:
http://presse.mercedes-benz.at
[1] Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren WLTP (Worldwide harmonised Light vehicles Test Procedure) ermittelt. Die angegebenen Spannweiten beziehen sich auf den deutschen Markt. Der Energieverbrauch eines Fahrzeugs ist nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Energieträgers durch das Fahrzeug, sondern auch vom Fahrstil und anderen nichttechnischen Faktoren abhängig. Höchstwert gilt für eVito Kastenwagen mit 90 kWh Batteriekapazität und 85 kW (Peak) Motor.
[2] Die tatsächliche Reichweite hängt von zahlreichen Faktoren wie insbesondere der individuellen Fahrweise, Umgebungsbedingungen, dem Alterungsprozess der Batterie, Nebenverbrauchern, wie beispielsweise der Klimatisierung, Sonderausstattungen, Bereifung, Zuladung, dem Streckenprofil ab und kann daher vom angegebenen WLTP Wert abweichen.
[3] Fahrzeugpreis für Gewerbekunden in Österreich inkl. 20 % MwSt. Preisstand 24.03.2025
[4] Maximale Ladeleistung an DC-Ladestation mit Versorgungsspannung 400 Volt, Strom 300 A; die maximale Ladeleistung ist abhängig von verschiedenen Faktoren, wie z.B. Umgebungs- und Batterietemperatur und dem Ladezustand der Batterie beim Ladestart.
[5] Minimale Ladezeit von 10 bis 80% unter optimalen Bedingungen an DC-Ladestation mit Versorgungsspannung 400 Volt, Strom 300 A; die Ladezeit kann abweichen abhängig von verschiedenen Faktoren, wie z.B. Umgebungs- und Batterietemperatur und bei Einsatz zusätzlicher Nebenverbraucher, wie z.B. Heizung.
[6] Gemäß den spezifischen Bedingungen des integrierten Wartungs-Pakets für den eVito.
[7] Gemäß den spezifischen Bedingungen des Mercedes-Benz Batteriezertifikats für den eVito.