Meldung vom 21.08.2024
Mercedes-Benz gibt die Partnerschaft mit dem weltweit größten unabhängigen Gaming-Anbieter Boosteroid bekannt. Ab nächstem Jahr wird die Boosteroid App als Teil des MBUX Entertainment Package Plus in Fahrzeugen mit der dritten Generation des MBUX Infotainment Systems verfügbar sein. Mit dieser Partnerschaft geht Mercedes-Benz den nächsten Schritt in die Zukunft des immersiven Gamings im Fahrzeug. Besucherinnen und Besucher der gamescom in Köln können dieses neue Gaming-Erlebnis mit ausgewählten Videospielen live im Fahrzeug ausprobieren. Dafür steht am Messestand des langjährigen Mercedes-Benz Esports-Partners SK Gaming (Halle 09.1, Stand A029) vom 21.-25. August eine Mercedes‑Benz E-Klasse bereit.
„Gemeinsam mit Boosteroid bieten wir ein noch attraktiveres Gaming-Erlebnis in unseren Mercedes‑Benz Fahrzeugen. Der cloudbasierte Ansatz ist die ideale Lösung, um unseren Kundinnen und Kunden sowie Videospiel-Fans Triple-A-Gaming zu ermöglichen. Damit zeigen wir eindrucksvoll, wie wir MBUX im Einklang mit den Wünschen und Erwartungen unserer Kundinnen und Kunden weiterentwickeln. Wir freuen uns sehr, hier auf der gamescom gemeinsam mit unserem langjährigen Esports-Partner SK Gaming, einem der bekanntesten Namen im Esport, dabei zu sein.“
Magnus Östberg, Chief Software Officer, Mercedes‑Benz AG
Mit der zunehmenden kulturellen Bedeutung von Gaming und Esports steigt auch die Relevanz für Mercedes‑Benz und seine Kundschaft. Die Cloud-Gaming-Community prognostiziert, dass 90 Prozent der Gamer bis Anfang der 2030er‑Jahre cloudbasierte Dienste für Videospiele nutzen werden. Boosteroid macht es ihnen dabei so einfach wie nie zuvor, Games von beliebten Drittanbieter-Plattformen wie Steam oder Epic zu spielen. Derzeit bietet Boosteroid über 1.000 hochkarätige Videospiele an, darunter zahlreiche Triple-A-Titel wie Fortnite oder Sea of Thieves.
Über ein Abo-Modell können die Nutzerinnen und Nutzer über fast jedes Gerät auf ihre gekauften Spiele zugreifen, darunter die meisten PCs, Laptops, Smartphones oder Smart-TVs. Und bald wird dazu auch das MBUX Infotainment System gehören. Die Boosteroid-App wird 2025 in Europa sowie Nord- und Südamerika verfügbar sein. Mercedes‑Benz Kundinnen und Kunden können sie über den App Store ihres Fahrzeugs herunterladen. Um das beste Spielerlebnis im Fahrzeug zu genießen, können sie für ihre Videospiele zudem ihren Bluetooth-Gaming-Controller oder ihr Mobiltelefon verwenden – allerdings nur im parkenden Zustand.
Auf der gamescom können Besucherinnen und Besucher am Stand von SK Gaming auch das jüngst angekündigte Spiel Need for Speed™ Mobile ausprobieren, das in China für Mercedes‑Benz Fahrzeuge erscheinen wird.
Die Mercedes-Benz Österreich GmbH
Die Mercedes-Benz Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Mercedes-Benz AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Eugendorf. Mercedes-Benz Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Marken Mercedes-Benz, Mercedes-AMG und Mercedes-Maybach. Das Unternehmen koordiniert mit rund 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing-, Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Handelspartnernetz und die von den Agenten betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2023 wurden in Österreich 10.564 Mercedes-Benz PKW (inkl. V-Klasse) und 5.931 Transporter (exkl. V-Klasse) zugelassen.