Meldung vom 22.11.2023
Mercedes‑Benz hat seine Spitzenposition als wertvollste Luxusautomobilmarke der Welt im aktuellen Ranking „Best Global Brands 2023“ weiter ausgebaut. Nach fünf Jahren in Folge auf Platz acht strahlt der Stern nun von Rang sieben der bedeutendsten Marken der Welt. Die erneute Steigerung des Markenwerts um neun Prozent unterstreicht die konsequente Transformation des Unternehmens hin zu einer ikonischen Marke, die durch außergewöhnliche Ästhetik, innovative Technologien und integrierte Nachhaltigkeit überzeugt.
„Die erneute Steigerung unseres Markenwerts ist eine erstklassige Leistung des gesamten Mercedes‑Benz Teams, die uns alle sehr stolz macht. Das Ergebnis ist für uns Bestätigung und Ansporn zugleich: Wir bauen fortwährend auf unserem Markenerbe auf, um die Zukunft zu gestalten – mit dem Ziel, die begehrenswertesten Autos der Welt zu bauen.“
Bettina Fetzer, Leiterin Kommunikation & Marketing Mercedes‑Benz AG
Mit der strategischen Neuausrichtung des Unternehmens im Jahr 2021 wurde auch der Markenkern geschärft. Die Marke mit dem Stern steht seither für „Desire for Iconic Luxury“. Damit verbindet das Unternehmen zwei wesentliche Charakteristika: Zum einen die starken Wurzeln als Luxusautomobilhersteller, der zahlreiche stilprägende Ikonen erschaffen hat. Zum anderen den Pioniergeist, mit dem Mercedes‑Benz als Innovationsführer die Entwicklung des Automobils vorantreibt. Mercedes‑Benz legt den Fokus mehr denn je auf die Strahlkraft der Marke, die kulturprägend wirkt und unter Würdigung des Markenerbes behutsam weiterentwickelt wird. Ziel ist es, mit den weltweit begehrenswertesten Fahrzeugen und Services das digitale Zeitalter zu gestalten.
„Best Global Brands“: Seit 1999 Gradmesser für die wertvollsten Marken weltweit
Das US‑amerikanische Markenberatungsunternehmen Interbrand recherchiert und analysiert seit 1999 die wertvollsten Marken der Welt. Die Top 100 fließen in die jährlich erscheinende Studie „
Best Global Brands“ ein, die alle Anwärter nach drei Kriterien untersucht: „Finanzielle Performance der Produkte oder Dienstleistungen der Marke“, „Rolle der Marke im Kaufentscheidungsprozess“ und „Stärke der Marke im Hinblick auf die Sicherung zukünftiger Erträge des Unternehmens“. Als erstes Unternehmen hat Interbrand eine Markenbewertungsmethode entwickelt, die nach ISO 10668 zertifiziert wurde. Die internationale Norm setzte Standards für die Bewertung und erfüllt die Anforderungen für die präzise monetäre Markeneinordnung.
Die Mercedes-Benz Österreich GmbH
Die Mercedes-Benz Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Mercedes-Benz AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Eugendorf. Mercedes-Benz Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Marken Mercedes-Benz, Mercedes-AMG und Mercedes-Maybach. Das Unternehmen koordiniert mit rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing-, Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Handelspartnernetz und die von den Agenten betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2022 wurden in Österreich 10.575 Mercedes-Benz PKW (inkl. V-Klasse) und 3.701 Transporter (exkl. V-Klasse) zugelassen.