Meldung vom 01.12.2025
Mercedes-Benz ist neues Mitglied der Innovationsplattform IPAI in Heilbronn. Mit dem Beitritt will das Unternehmen den verantwortungsvollen Einsatz von KI in der Industrie vorantreiben, Innovationen beschleunigen und den Technologiestandort Europa stärken. Die Plattform bringt Experten zum strategischen Austausch zusammen, um gemeinsam Standards zu entwickeln, Free and Open Source Software effektiver zu nutzen und regulatorische Prozesse zu vereinfachen.
„Künstliche Intelligenz durchdringt alle Bereiche und verändert grundlegend, wie wir bei Mercedes-Benz denken, entwickeln und wirtschaften. Wir wollen KI nicht punktuell, sondern als strategischen Hebel für nachhaltige Wertschöpfung nutzen. Mit Partnern wie IPAI holen wir uns Impulse von außen und bringen uns aktiv in ein leistungsfähiges Netzwerk für einen starken Technologiestandort Europa ein.“
Katrin Lehmann, Chief Information Officer der Mercedes-Benz Group AG
Mercedes-Benz bringt seine umfassende Erfahrung in der Entwicklung und Anwendung von KI entlang der gesamten Wertschöpfungskette in das Ökosystem von IPAI ein. Im Gegenzug will das Unternehmen Synergieeffekte aus der Zusammenarbeit für die eigene KI-Adaption nutzen – etwa im Bereich der Forschung und Entwicklung sowie in der Produktion.
„Wir freuen uns über den Beitritt von Mercedes-Benz. Er unterstreicht die Relevanz von IPAI als Motor für angewandte KI in Europa. Um im globalen Wettbewerb zu bestehen, müssen wir europäische Ressourcen bündeln. Mercedes-Benz bringt wertvolle Anwendungsexpertise ein. Gemeinsam schaffen wir die notwendige Infrastruktur und Standards für eine vertrauenswürdige, wettbewerbsfähige KI 'Made in Europe'.“
Moritz Gräter, CEO von IPAI
Konkrete Ergebnisse könnten beispielsweise im Qualitätsmanagement der AMG-Motorenproduktion oder im Mercedes-Benz Digital Factory Campus in Berlin angewandt werden, wo smarte Technologien für den Einsatz im globalen Produktionsnetzwerk entwickelt werden. Die Mitgliedschaft bei IPAI bietet zudem die Möglichkeit, Zukunftsszenarien wie das Verhalten von Fahrzeugen in einer vernetzten Smart City zu erforschen und innovative Lösungen zu entwickeln. Mercedes-Benz will durch den Einsatz von KI das Fahrerlebnis weiter verbessern, die Sicherheit erhöhen und einen Beitrag zur Gestaltung der Mobilität der Zukunft leisten.
Strategisch, skalierbar, verantwortungsvoll: So integriert Mercedes-Benz KI im gesamten Unternehmen
Mercedes-Benz setzt KI mit Use Cases entlang der gesamten Wertschöpfungskette ein – von Entwicklung, Einkauf und Produktion bis hin zu Vertrieb, Aftersales und IT sowie im Büroalltag der Mitarbeitenden. Dafür betrachtet das Unternehmen seine Geschäftsprozesse end-to-end und prüft den Einsatz von KI systematisch auf strategische Relevanz und den Return on Investment. Skaliert wird dort, wo echter Mehrwert entsteht. KI-basierte Copiloten unterstützen beispielsweise bei Beschaffungsprozessen im Einkauf, bei der Erstellung von Testfällen in der Entwicklung oder bei der Schadenserkennung in den Werkstätten. Für das Produktionsnetzwerk von Mercedes-Bent werden maßgeschneiderte KI-Lösungen entwickelt, die von den Mitarbeitenden intuitiv genutzt werden können. Durch die Automatisierung von Abläufen, effektives Wissensmanagement und eine cloudbasierte Datenanalyse wird die Effizienz und Qualität von Fertigungsprozessen gesteigert. Eine interne KI-Web-Applikation unterstützt alle Mitarbeitenden im Büroalltag und dient als zentrale Plattform für abteilungsübergreifende Informationen und Chatbots.
KI-Technologie fungiert bei Mercedes-Benz als Copilot. Sie übernimmt Routinetätigkeiten, schafft Raum für Kreativität, steigert Effizienz und Qualität. Mit 360 Grad-Lernangeboten und einer aktiven KI-Community befähigt Mercedes-Benz seine Mitarbeitenden, KI sicher und selbstbestimmt zu nutzen. Bereits in diesem Jahr hat das Unternehmen die tägliche KI-Nutzungsrate in der Belegschaft verdoppelt. Ziel ist es, die Nutzungsrate bis Ende 2025 an die 50 Prozent-Marke heranzuführen.
„Bei Mercedes-Benz wollen wir das maximale Potenzial von KI als Transformationsturbo ausschöpfen. Wir schaffen umfassenden Zugang zu KI-Technologien für unsere Mitarbeitenden und setzen auf skalierbare Anwendungsfälle, die unsere Produktivität steigern und das Kundenerlebnis weiter verbessern.“
Daniel Eitler, Chief Data und AI Officer der Mercedes-Benz Group AG
Ein KI-Kompetenzzentrum agiert als konzernweite Steuerzentrale. Es unterstützt alle Bereiche mit standardisierten Technologien, Plattformen und Services, entwickelt die IT-Infrastruktur weiter und fördert die Integration von KI in Prozesse und Produkte. Ein wichtiger Baustein ist der "Agent Garden", eine Multi-Cloud-Plattform, die den Zugriff und das Teilen von KI-Agenten über verschiedene Clouds hinweg vereinfacht und es allen Mitarbeitenden ermöglicht, KI-Anwendungen schnell und regelkonform zu nutzen. Um der rasanten Entwicklung der Technologie Rechnung zu tragen, wurde die Implementierungszeit für neue KI-Modelle auf fünf Wochen bei fünf Tagen Testing verkürzt (Model-Intake-Prozess).Leitplanken bildeneine verpflichtende, risikobasierte Governance und klare KI-Prinzipien, die den verantwortungsvollen Einsatz der Technologie sicherstellen.
Weitere Informationen zu IPAI finden Sie unter:
ip.ai
Die Mercedes-Benz Österreich GmbH
Die Mercedes-Benz Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Mercedes-Benz AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Eugendorf. Mercedes-Benz Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Marken Mercedes-Benz, Mercedes-AMG und Mercedes-Maybach. Das Unternehmen koordiniert mit rund 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing-, Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Handelspartnernetz und die von den Agenten betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2024 wurden in Österreich 10.804 Mercedes-Benz PKW (inkl. V-Klasse) und 5.950 Transporter (exkl. V-Klasse) zugelassen.