Meldung vom 07.09.2025

Mercedes-Benz startet bidirektionales Laden für zu Hause

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  • Einführung im Laufe des Jahres 2026; den Auftakt bildet der neue vollelektrische GLC
  • MB.CHARGE Home verbindet Fahrzeug, Wallbox, Ökostromtarif und Energiemarktzugang
  • Beitrag zur Energiewende: Das bidirektional ladbare Fahrzeug wird als Speicher in das Energiesystem integriert

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Mercedes-Benz kündigt zur IAA Mobility 2025 die Einführung eines vollintegrierten Serviceangebots für bidirektionales Laden an. Im Laufe des Jahres 2026 wird die neue Generation Elektrofahrzeuge der Marke die Möglichkeit bieten, Strom ins Hausnetz oder öffentliche Netz einzuspeisen. Den Auftakt bildet der neue vollelektrische GLC. Weitere Modelle – darunter die neue CLA-Baureihe – folgen sukzessive. Die Markteinführung startet in Deutschland, Frankreich und dem Vereinigten Königreich. Weitere Märkte werden schrittweise erschlossen.
 
Premium-Ökosystem aus einer Hand
Das Mercedes-Benz Ladeökosystem MB.CHARGE bündelt, was der Markt bislang oft getrennt anbietet, zu einem durchgängigen End-to-End-Erlebnis. Im Zentrum steht die nahtlose Fahrzeugintegration für eine einfache, vernetzte Steuerung und volle Transparenz. Zum Start wird eine bidirektionale Wallbox über The Mobility House bereitgestellt. Die Anbindung an den Energiemarkt erfolgt ebenfalls über The Mobility House durch einen speziellen Grünstromtarif inklusive Einspeise-Vergütungen. Beratung, Installation und Onboarding kommen aus einer Hand – für einen reibungslosen Einstieg in ein neues Ladeerlebnis zu Hause.
 
MB.CHARGE Home: Intelligentes Laden mit System
Mit MB.CHARGE Home  bringt Mercedes-Benz ein digitales Ladeökosystem auf den Markt, das Kundinnen und Kunden aktiv am Energiemarkt beteiligt. Ziel ist es, die Energiekosten privater Haushalte zu senken und gleichzeitig einen Beitrag zur Netzstabilität zu leisten.
 
  • MB.CHARGE Home Intelligent ermöglicht ein automatisiertes, netzdienliches und kostenoptimiertes Laden von Elektrofahrzeugen. Das System kennt die geplanten Abfahrtszeiten und den dafür gewünschten Ladestand des Fahrzeugs und wartet mit dem Ladevorgang gezielt bis zu den Zeiträumen mit besonders günstigen Stromtarifen – in der Regel über Nacht bei geringer Nachfrage oder wenn viel Strom aus erneuerbaren Quellen verfügbar ist und die Preise entsprechend niedrig sind. Über den Mercedes-Benz Energietarif wird diese Flexibilität zusätzlich vergütet.
 
  • MB.CHARGE Home Pro Intelligent erweitert dieses Angebot um bidirektionale Funktionen: In Zeiten hoher Strompreise und geringer Verfügbarkeit erneuerbarer Energien kann Energie aus der Fahrzeugbatterie vergütet ins Stromnetz zurückgespeist werden. Damit wird das Fahrzeug zur aktiven Energiequelle, senkt die Energiekosten im Haushalt und hilft gleichzeitig, das Stromnetz zu entlasten.
 
Die Steuerung erfolgt über eine Smartphone App. Das System orchestriert alle Prozesse im Hintergrund und nimmt den Nutzerinnen und Nutzern die technische Komplexität ab. Zusätzlich ist vorgesehen, dass das Fahrzeug künftig in Verbindung mit einer kompatiblen bidirektionalen Wallbox als Energiequelle für zu Hause in einem bestehenden Back-up-Power-System genutzt werden kann.

„Mit MB.CHARGE Home erhalten unsere Kundinnen und Kunden ein aufeinander abgestimmtes Gesamtpaket: Mercedes-Benz liefert das mit dem Fahrzeug vernetzte digitale Ladeökosystem, The Mobility House den passenden Ökostromtarif und die Anbindung an den Energiemarkt. Alle Ladevorgänge zu Hause erfolgen dadurch zu 100 % mit Strom aus erneuerbaren Energien.“
Franz Reiner, Vorstandsvorsitzender der Mercedes-Benz Mobility AG


Das Elektroauto als aktiver Bestandteil der Energiewende
Mit der Einführung von bidirektionalem Laden betritt Mercedes-Benz Neuland im Pkw-Premiumsegment und leistet zugleich einen Beitrag zur Energiewende. Elektrofahrzeuge werden zu dezentralen Energiespeichern. Sie helfen, Schwankungen im Stromnetz auszugleichen. Bei hoher Erzeugung von Strom aus erneuerbaren Quellen laden die Fahrzeuge automatisch, bei hoher Nachfrage speisen sie Energie zurück ins Netz. Dadurch entsteht ein zusätzliches Speichervolumen, das Angebot und Nachfrage besser in Einklang bringt und die Nutzung von Wind- und Solarstrom optimiert – anstatt diese bei Netzüberlastung abzuregeln.
 
Bidirektionales Laden eröffnet Kundinnen und Kunden zudem die Möglichkeit, aktiv Energiekosten zu senken. Durch intelligentes Laden zu Zeiten niedriger Strompreise und die Einspeisung überschüssiger Energie bei hohen Marktpreisen profitieren sie von einem optimierten Energiehaushalt.
 
Mercedes-Benz und seine Elektrofahrzeuge sind bereit für bidirektionales Laden. Damit Kundinnen und Kunden das volle Potenzial von Vehicle-to-Grid nutzen können, sind in manchen Ländern jedoch noch regulatorische Rahmenbedingungen erforderlich – insbesondere für die Netzeinspeisung. Mercedes-Benz engagiert sich gemeinsam mit Partnern aus der Energiewirtschaft dafür, dass diese Voraussetzungen geschaffen werden.
 
 
 
Die Mercedes-Benz Österreich GmbH
Die Mercedes-Benz Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Mercedes-Benz AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Eugendorf. Mercedes-Benz Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Marken Mercedes-Benz, Mercedes-AMG und Mercedes-Maybach. Das Unternehmen koordiniert mit rund 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing-, Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Handelspartnernetz und die von den Agenten betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2024 wurden in Österreich 10.804 Mercedes-Benz PKW (inkl. V-Klasse) und 5.950 Transporter (exkl. V-Klasse) zugelassen.
 
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