Meldung vom 23.06.2025

Rekordfahrten für die Ewigkeit – auf den Spuren einer legendären Mille Miglia

Zu dieser Meldung gibt es: 10 Bilder 1 Dokument

Kurztext 1036 ZeichenPlaintext

  • 1955: Als Mercedes-Benz alles gewann – vor 70 Jahren dominierte die Marke die historische Mille Miglia
  • Gesamtsieg und Rekordzeit für die Ewigkeit von Moss und Jenkinson mit dem 300 SLR Rennsportwagen „722“ in 10:07:48 Stunden
  • 2025: Vorbereitung und technische Betreuung vor Ort durch das Mercedes-Benz Classic Center
  • „Your star in the best hands“: Das Mercedes-Benz Classic Partner Netzwerk kommt nach Italien
  • Teilnahme Mercedes-AMG PureSpeed (Energieverbrauch kombiniert: 13,7 l/100 km | CO₂-Emissionen kombiniert: 312 g/km | CO₂-Klasse: G)[1]als Hommage an diese legendäre Rennsporttradition

 

[1] Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren WLTP (Worldwide harmonised Light vehicles Test Procedure) ermittelt. Die angegebenen Spannweiten beziehen sich auf den deutschen Markt. Der Energieverbrauch und der CO₂-Ausstoß eines Pkw sind nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs bzw. des Energieträgers durch den Pkw, sondern auch vom Fahrstil und anderen nichttechnischen Faktoren abhängig.


Pressetext 11222 ZeichenPlaintext

Lebendige Erinnerung an einen Erfolg für die Ewigkeit: Bei der 1000 Miglia vom 17. bis 21. Juni 2025 feierte Mercedes-Benz Classic den legendären Gesamtsieg und drei Klassensiege der Marke im ikonischen Tausend-Meilen-Rennen Mille Miglia vor 70 Jahren. Drei Klassiker aus der unternehmenseigenen Fahrzeugsammlung waren als faszinierende Zeitzeugen präsent. Diese Sammlungsfahrzeuge und die Kundenfahrzeuge im Team Mercedes-Benz Classic wurden von den Experten des Mercedes-Benz Classic Centers vor, während und nach der 1000 Miglia betreut.
 
„1955 gewann Mercedes-Benz bei einer wahrhaft historischen Mille Miglia in allen Klassen, in denen das Werksteam an den Start ging. Damit unterstrich die Marke nicht allein die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge mit unterschiedlichen Antriebstechnologien, sondern auch die herausragende Ingenieurskunst, die im Herzen der Marke unverändert fest verwurzelt ist. Ein Doppelsieg in der Rennsportwagenklasse, Dreifachsiege in der Klasse der Seriensportwagen und in der Dieselklasse waren Höhepunkte in einer der erfolgreichsten Motorsportepochen unserer Marke, die diese bis heute prägen.“
Marcus Breitschwerdt, CEO der Mercedes-Benz Heritage GmbH
 
Bei der diesjährigen 1000 Miglia stand ein originaler 300 SLR Rennsportwagen (W 196 S) für den Gesamtsieg durch Stirling Moss und Denis Jenkinson 1955. Mit einer Fahrtzeit von 10 Stunden, 7 Minuten und 48 Sekunden sowie dem sensationellen Durchschnittstempo von 157,6 km/h erzielte das Duo bei der Rennpremiere des 300 SLR einen Rekord, der nie mehr in der Geschichte der Mille Miglia übertroffen wurde. Daran erinnerte Marcus Breitschwerdt: Gemeinsam mit Stirling Elliot Moss, dem Sohn von Sir Stirling Moss, fuhr er im 300 SLR über die Startrampe in Brescia. Das 300 SL Coupé (W 198) im authentischen Aussehen mit der historischen Startnummer 417 würdigte den Klassensieg sowie fünften Platz im Gesamtklassement 1955 mit diesem Supersportwagen durch John Cooper Fitch und Kurt Gessl. Eine 180 D „Ponton“-Limousine (W 120) stand für den Sieg 1955 in der Diesel-Klasse durch Helmut Retter und Walter Larcher.
Aktuelle Bilder des Events sind im digitalen Archiv von Mercedes-Benz Classic „MARS“ verfügbar: https://classic.mb4.me/1000Miglia2025
 
Im Team Mercedes-Benz Classic nahm Stirling Elliot Moss als Beifahrer im Mercedes-Benz 300 SL (W 198) von Matthias Bonczkowitz an der 1000 Miglia teil. Der „Flügeltürer“ von Bonczkowitz hat eine besondere Biografie: Es ist jener Sportwagen, mit dem Stirling Moss 1954 den 300 SL in Europa vorstellte.
 
Kompetenznetzwerk: Mercedes-Benz Classic Partner nun auch in Italien
Unter dem Motto „Your star in the best hands“ wurden vor dem Start der 1000 Miglia die beiden ersten Mercedes-Benz Classic Partner in Italien vorgestellt. Es sind die traditionsreichen Mercedes-Benz Partnerunternehmen Bonera in Brescia und Rossi in Perugia. Der Schritt steht für die Internationalisierung des erfolgreichen Netzwerks der Classic Partner durch die Mercedes-Benz Heritage GmbH. Die ausgewiesenen Fachbetriebe für die Betreuung klassischer Mercedes-Benz Fahrzeuge sind auch besonders kompetente Ansprechpartner für das umfassende Angebot bei Mercedes-Benz Classic Original-Teilen.
 
Mercedes-AMG PureSpeed und Mercedes-Benz SLR McLaren
Mercedes-AMG bot integriert in die 1000 Miglia 2025 eine ganz besondere Kundenausfahrt mit dem 2024 präsentierten AMG PureSpeed an. Das Performance-Car ist ein Zweisitzer ohne Dach und Windschutzscheibe und bietet Rennsport-DNA ohne Kompromisse. Es zelebriert die Motorsporttradition von Mercedes-Benz mit aufregendem Rennwagendesign, innovativen Materialien und moderner Technik. Einige Elemente wie das HALO-Sicherheitssystem erinnern an die Faszination der aktuellen Formel 1™. Auch auf historische Rennfahrzeuge nimmt das auf 250 Exemplare limitierte Fahrzeug Bezug. So erinnern die aerodynamischen Hauben hinter den Kopfstützen („Scoops“) an den 300 SLR. Bei der 1000 Miglia gab Mercedes-AMG Kunden und Medienvertretern die Möglichkeit, die exklusive Kleinserie in einem faszinierenden Umfeld zu fahren.
 
Parallel zur 1000 Miglia startete auch der SLR.CLUB eine Ausfahrt auf den historischen Spuren von 1955. Der SLR.CLUB gehört zu den mehr als 80 vom Unternehmen anerkannten Markenclubs mit insgesamt mehr als 120.000 Mitgliedern weltweit. Die exklusive Ausfahrt verschiedener Varianten des Supersportwagens Mercedes-Benz SLR McLaren der Baureihe 199 führte unter anderem über Siena, Florenz und San Marino. Zu den Highlights gehörte die Teilnahme mehrerer Mercedes-Benz SLR McLaren „Stirling Moss“. Das komplett offene Sondermodell entstand 2009 als Würdigung des britischen Rennfahrers und Mille-Miglia-Siegers von 1955. So schlug die Experience ebenfalls eine Brücke zur Mille Miglia vor 70 Jahren.
 
Das glänzende Motorsportjahr 1955
1955 war eine grandiose Saison, Mercedes-Benz gewann alle wichtigen Motorsporttitel: Weltmeisterschaft der Formel 1, Sportwagen-Weltmeisterschaft, Europameisterschaft der Tourenwagen, US-amerikanische Sportwagenmeisterschaft der Kategorie D. Der überragende Star des Jahres war der neue Rennsportwagen Mercedes-Benz 300 SLR auf Basis des Formel 1-Rennwagens W 196 R, mit dem Juan Manuel Fangio 1954 und 1955 Weltmeister wurde.
 
Unter den zahlreichen Erfolgen strahlte die Mille Miglia 1955 besonders hell, denn Mercedes-Benz dominierte damals das legendäre Straßenrennen. Das Gesamtklassement führte die Marke mit einem Doppelsieg an und sicherte sich die Hälfte der Top-Ten-Platzierungen. Highlights der einzelnen Klassen waren ein Mercedes-Benz Doppelsieg bei den Sportwagen über 2 Liter Hubraum (Stirling Moss/Denis Jenkinson vor Juan Manuel Fangio, Mercedes-Benz 300 SLR) und ein Dreifachsieg bei den Gran Turismo über 1,3 Liter Hubraum (John Cooper Fitch/Kurt Gessl vor Olivier Gendebien/Jaques Washer und Salvatore Casella, Mercedes-Benz 300 SL). Gefeiert wurde auch der Dreifachsieg mit Mercedes-Benz 180 D (Baureihe 120) in der 1955 erstmals bei der Mille Miglia gewerteten Diesel-Klasse. Helmut Retter/Wolfgang Larcher gewannen vor Karl Reinhardt/Wulf Wisnewski und Arturo Masera/Pasquale Cardinali. Während der Registrierung zur diesjährigen Veranstaltung konnten Besucherinnen und Besucher der Messe in Brescia in die Fußstapfen dieser legendären Fahrer treten: In einem Simulator des Classic Car Trust (TCCT), der optisch dem Siegerfahrzeug von Fitch/Gessl nachempfunden wurde, durften sie sich hinter das Steuer eines Mercedes-Benz 300 SL setzen und in der digitalen Metaworld „Roarington“ Rennen bestreiten.
 
 
 
Bildunterschriften
 
25C0077_001
Mercedes-Benz Classic bei der 1000 Miglia 2025. Erinnerung an die drei Klassensieger von 1955 vor der Abfahrt in Brescia. Von links nach rechts: Mercedes-Benz 300 SL „417“ (W 198), Mercedes-Benz 300 SLR Rennsportwagen (W 196 S) und Mercedes-Benz 180 D „04“ (W 120).
 
25C0077_002
Mercedes-Benz Classic bei der 1000 Miglia 2025. Marcus Breitschwerdt, CEO der Mercedes-Benz Heritage GmbH, und Stirling Elliot Moss, Sohn von Sir Stirling Moss, im Mercedes-Benz 300 SLR Rennsportwagen (W 196 S) auf der Startrampe in Brescia.
 
25C0077_003
Mercedes-Benz Classic bei der 1000 Miglia 2025. Foto von einem Mercedes-Benz 300 SLR Rennsportwagen (W 196 S, links) und Mercedes-Benz SLR McLaren während der Experience des SLR.CLUB vor dem Mercedes-Benz Händler Bonera in Brescia, einem der beiden ersten Mercedes-Benz Classic Partner in Italien.
 
25C0077_004
Mercedes-Benz Classic bei der 1000 Miglia 2025. Foto des Mercedes-Benz 300 SLR Rennsportwagens von 1955 (W 196 S) auf der Strecke.
 
25C0077_005
Mercedes-Benz Classic bei der 1000 Miglia 2025. Marcus Breitschwerdt, CEO der Mercedes-Benz Heritage GmbH, im Mercedes-Benz 300 SL „417“ (W 198).
 
25C0077_006
Mercedes-Benz Classic bei der 1000 Miglia 2025. Mercedes-Benz 300 SL „417“ (W 198) auf der Strecke in Siena.
 
25C0077_007
Mercedes-Benz Classic bei der 1000 Miglia 2025. Mercedes-Benz 300 SL (W 198) auf der Strecke in San Marino.
 
25C0077_008
Mercedes-Benz Classic bei der 1000 Miglia 2025. Mercedes-Benz 180 D (W 120) auf der Strecke in Siena.
 
25C0077_009
Mercedes-Benz Classic bei der 1000 Miglia 2025. Mercedes-Benz 180 D (W 120) auf der Strecke.
 
25C0077_010
Mercedes-Benz Classic bei der 1000 Miglia 2025. Mercedes-Benz 300 SL (W 198) bei der Zielankunft in Brescia.
 
25C0077_011
Mercedes-Benz Classic bei der 1000 Miglia 2025. Mercedes-Benz G-Klasse „Legends Drive Together“ des Teams Mercedes-Benz Classic.
 
25C0077_012
Mercedes-AMG bei der 1000 Miglia 2025. Ausfahrt mit dem AMG PureSpeed.
 
25C0077_013
Mercedes-Benz Rennplakat „Überlegener Mercedes-Benz-Sieg“ zur Mille Miglia 1955, gestaltet von Anton Stankowski. (Fotosignatur der Mercedes-Benz Classic Archive: 00012140)
 
25C0077_014
Mercedes-Benz bei der Mille Miglia 1955. Die späteren Gesamtsieger Stirling Moss und Denis Jenkinson im Mercedes-Benz 300 SLR Rennsportwagen mit der Startnummer 722 auf der Startrampe in Brescia. (Fotosignatur der Mercedes-Benz Classic Archive: R7471)
 
25C0077_015
Mercedes-Benz bei der Mille Miglia 1955. Die späteren Gesamtsieger Stirling Moss und Denis Jenkinson im Mercedes-Benz 300 SLR Rennsportwagen mit der Startnummer 722 nach 303 Kilometer Fahrstrecke in Ravenna. (Fotosignatur der Mercedes-Benz Classic Archive: 67594)
 
25C0077_016
Mercedes-Benz bei der Mille Miglia 1955. Die von den Strapazen des Rennens gezeichneten, aber glücklichen Gesamtsieger Stirling Moss (rechts) und Denis Jenkinson in Brescia. (Fotosignatur der Mercedes-Benz Classic Archive: R7234)
 
25C0077_017
Mercedes-Benz bei der Mille Miglia 1955. Olivier Gendebien und Jaques Washer im Mercedes-Benz 300 SL (W 198) mit der Startnummer 428 beim Start in Brescia. Gendebien und Washer belegen den zweiten Platz in ihrer Klasse und den siebten Platz in der Gesamtwertung. (Fotosignatur der Mercedes-Benz Classic Archive: 67603)
 
25C0077_018
Mercedes-Benz bei der Mille Miglia 1955. John Cooper Fitch und Kurt Gessl, die späteren Klassensieger und Fünftplatzierten in der Gesamtwertung, im Mercedes-Benz 300 SL mit der Startnummer 417. (Fotosignatur der Mercedes-Benz Classic Archive: R7538)
 
25C0077_019
Mercedes-Benz bei der Mille Miglia 1955. Oberingenieur Helmut Retter (Daimler-Benz Vertreter in Innsbruck) und Wolfgang Larcher, die Sieger in der Dieselklasse, im Mercedes-Benz 180 D mit der Startnummer 04. (Fotosignatur der Mercedes-Benz Classic Archive: 00200712)
 
 
Die Mercedes-Benz Österreich GmbH
Die Mercedes-Benz Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Mercedes-Benz AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Eugendorf. Mercedes-Benz Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Marken Mercedes-Benz, Mercedes-AMG und Mercedes-Maybach. Das Unternehmen koordiniert mit rund 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing-, Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Handelspartnernetz und die von den Agenten betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2024 wurden in Österreich 10.804 Mercedes-Benz PKW (inkl. V-Klasse) und 5.950 Transporter (exkl. V-Klasse) zugelassen.

Weitere Informationen von Mercedes-Benz Österreich im Internet:
http://presse.mercedes-benz.at
 

Mercedes-Benz Österreich GmbH Customer Center:

Wir beraten Sie gerne zu folgenden Themen:

  • Alles rund um den Neufahrzeugkauf
  • Fragen zu Leasing und Kredit
  • Online Sales & Store

Sie erreichen uns Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 17:00 Uhr sowie Freitag von 08:00 bis 15:30 unter nachfolgender Telefonnummer, per Mail oder ganz einfach über das Online Kontaktformular.

Mercedes-Benz Österreich GmbH Customer Center
Tel: 0800 1886 00
Mail: mbcc-aut@mercedes-benz.com
Postadresse: Mercedes-Benz Platz 1, A-5301 Eugendorf

 
IMPRESSUM:

Mercedes-Benz Österreich GmbH
Mercedes-Benz Platz 1
5301 Eugendorf
Website: www.mercedes-benz.at

Firmenbuchnummer: FN 67524a
Firmenbuchgericht: Landesgericht Salzburg

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: In die Lightbox legen

Bilder (10)

1000 Miglia 2025
6 000 x 4 002
1000 Miglia 2025
6 000 x 4 002
1000 Miglia 2025
6 000 x 4 002
1000 Miglia 2025
2 551 x 3 188
1000 Miglia 2025
6 000 x 4 002
1000 Miglia 2025
6 000 x 4 002
1000 Miglia 2025
6 000 x 4 002
1000 Miglia 2025
6 000 x 4 002
1000 Miglia 2025
6 000 x 4 002
1000 Miglia 2025
6 000 x 4 002


Ansprechpartner

(1) Michaela Burgstaller-Stritzinger
Mag. Michaela Burgstaller-Stritzinger
Director Marketing & Communications
Mercedes-Benz Cars
Unternehmenssprecherin
 
Mercedes-Benz Österreich GmbH
Mercedes-Benz Platz 1
5301 Eugendorf
Mob.: +43 (0)676 6968236

(2) Christina Schwarzer

Christina Schwarzer
Pressesprecherin Product Communications
Mercedes-Benz Österreich Cars & Vans

Mercedes-Benz Österreich GmbH
Mercedes-Benz Platz 1, 5301 Eugendorf
Mobil: +43 (0) 664 814 7177
E-Mail: christina.schwarzer@mercedes-benz.com 
http://presse.mercedes-benz.at