Meldung vom 13.11.2023

Sieben Mercedes-Benz Modelle bereit für vollautomatisiertes und fahrerloses Parken

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild 1 Dokument

Kurztext 217 ZeichenPlaintext

  • Mit dem INTELLIGENT PARK PILOT[1] ist vollautomatisiertes Parken (SAE Level 4[2]) nun mit der neuen E-Klasse Limousine und dem T-Modell, dem EQE SUV und dem EQS SUV im Parkhaus P6 am Flughafen Stuttgart möglich.

 

 


Pressetext 3381 ZeichenPlaintext

Nach den S-Klasse, EQS und EQE Limousinen ist das fahrerlose Parksystem INTELLIGENT PARK PILOT (SAE Level 42) nun auch für die neue E-Klasse Limousine und das T-Modell, den EQE SUV und den EQS SUV verfügbar.1 Ins Parkhaus fahren, aussteigen und das Fahrzeug per Smartphone zu einem zuvor reservierten Parkplatz schicken: Mit dem sogenannten Automated Valet Parking entfällt die Parkplatzsuche ebenso wie das Ein- und Ausparken. Das schenkt Kundinnen und Kunden wertvolle Zeit und bietet insbesondere in engen Parkhäusern mehr Komfort.
 
Mercedes-Benz hat im November 2022 die weltweit erste Genehmigung für den Serienbetrieb des vollautomatisierten und fahrerlosen Parksystems in Deutschland erhalten. Das APCOA Parkhaus P6 am Flughafen Stuttgart ist das erste Parkhaus weltweit, in dem Kundinnen und Kunden von Mercedes‑Benz Automated Valet Parking nutzen können. Für fahrerloses Parken stellt es aufgrund seiner engen Parklücken einen idealen Use Case dar. Darüber hinaus liegt es direkt neben dem Terminalgebäude des Flughafens und bietet Kundinnen und Kunden somit einen besonders kurzen Weg zum Gate.
 
Die Mercedes-Benz Österreich GmbH
Die Mercedes-Benz Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Mercedes-Benz AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Eugendorf. Mercedes-Benz Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Marken Mercedes-Benz, Mercedes-AMG und Mercedes-Maybach. Das Unternehmen koordiniert mit rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing-, Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Handelspartnernetz und die von den Agenten betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2022 wurden in Österreich 10.575 Mercedes-Benz PKW (inkl. V-Klasse) und 3.701 Transporter (exkl. V-Klasse) zugelassen.
Weitere Informationen von Mercedes-Benz Österreich im Internet:
http://presse.mercedes-benz.at

[1] Der Mercedes me connect Dienst INTELLIGENT PARK PILOT ist zunächst in Deutschland für die Mercedes-Benz S-Klasse Limousine und Langversion mit Produktionsdatum ab 12.2020, die E-Klasse Plug-in-Hybridmodelle Limousine und T-Modell (ausgenommen E-Klasse All-Terrain und Langversion) mit Produktionsdatum ab 06.2023, die EQS Limousine, den EQS SUV, die EQE Limousine und den EQE SUV verfügbar (davon ausgenommen sind die jeweiligen Modelle von Mercedes-Maybach und Mercedes-AMG). Sobald der INTELLIGENT PARK PILOT für das jeweilige Fahrzeug verfügbar ist, erscheint der Dienst in der Diensteverwaltung der Mercedes me App und steht zur Aktivierung bereit. Für die Nutzung der Mercedes me connect Dienste ist eine persönliche Mercedes me ID sowie die Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen für die Mercedes me connect Dienste notwendig. Zusätzlich muss das jeweilige Fahrzeug mit dem Benutzerkonto verknüpft sein. Nach Ablauf der initialen Laufzeit kann der Dienst INTELLIGENT PARK PILOT verlängert werden, sofern dieser dann noch für das entsprechende Fahrzeug angeboten wird.
[2] Die Norm SAE J3016 definiert sechs Automatisierungsstufen (Level 0 bis Level 5). SAE Level 4 steht für vollautomatisiert: Das Fahrzeug kann unter bestimmten Rahmenbedingungen (z. B. im Parkhaus) Verkehrssituationen auch ohne einen Fahrer selbstständig meistern.
 

Mercedes-Benz Österreich GmbH Customer Center:

Wir beraten Sie gerne zu folgenden Themen:

  • Alles rund um den Neufahrzeugkauf
  • Fragen zu Leasing und Kredit
  • Online Sales & Store

Sie erreichen uns Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 17:00 Uhr sowie Freitag von 08:00 bis 15:30 unter nachfolgender Telefonnummer, per Mail oder ganz einfach über das Online Kontaktformular.

Mercedes-Benz Österreich GmbH Customer Center
Tel: 0800 1886 00
Mail: mbcc-aut@mercedes-benz.com
Postadresse: Mercedes-Benz Platz 1, A-5301 Eugendorf

 
IMPRESSUM:

Mercedes-Benz Österreich GmbH
Mercedes-Benz Platz 1
5301 Eugendorf
Website: www.mercedes-benz.at

Firmenbuchnummer: FN 67524a
Firmenbuchgericht: Landesgericht Salzburg

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: In die Lightbox legen

Bilder (1)

Intelligent Park Pilot
1 280 x 853


Ansprechpartner

(1) Michaela Burgstaller-Stritzinger
Mag. Michaela Burgstaller-Stritzinger
Director Marketing & Communications
Mercedes-Benz Cars
Unternehmenssprecherin
 
Mercedes-Benz Österreich GmbH
Mercedes-Benz Platz 1
5301 Eugendorf
Mob.: +43 (0)676 6968236

(2) Bianca Lettner
Mag. Bianca Lettner
derzeit in Karenz
Pressesprecherin Product Communications
Mercedes-Benz Österreich Cars & Vans
 
Mercedes-Benz Österreich GmbH
Mercedes-Benz Platz 1
5301 Eugendorf
Mob.: +43 (0)664 80357039