Meldung vom 24.06.2025
Im Jahr 2020 hatte Amazon bereits mehr als
1.800 vollelektrisch angetriebenen eVito und eSprinter in Betrieb genommen. Nun folgen nahezu 5.000 vollelektrische eVito und eSprinter, die in den kommenden Monaten an Amazons Lieferpartner ausgeliefert werden. Damit haben Mercedes‑Benz Vans und Amazon den bislang größten Auftrag für Mercedes-Benz Elektro-Fahrzeuge abgeschlossen. Die Fahrzeuge werden in insgesamt fünf verschiedenen europäischen Ländern unterwegs sein. Ein Schwerpunkt der eingesetzten Flotte liegt in Deutschland. Amazon erwartet, dass mit den Fahrzeugen mehr als 200 Millionen Pakete pro Jahr zugestellt werden.
„Ich freue mich, dass wir unsere langjährige, partnerschaftliche Beziehung mit Amazon weiter intensivieren und gemeinsam an der vollelektrischen Zukunft des Transports arbeiten. Die Kurier-, Express- und Paketdienstbranche zeigt sich erneut als wichtiger Treiber der Elektromobilität. Unser eVito und der eSprinter sind hinsichtlich ihrer Effizienz und Reichweite hervorragend für die Anforderungen unserer gewerblichen Kunden geeignet. Sie zeigen, dass sich lokal CO2-emissionsfreies Fahren, überzeugende Fahrleistungen, Komfort und niedrige Betriebskosten bestens kombinieren lassen.“
Sagree Sardien, Leiterin Vertrieb & Marketing Mercedes‑Benz Vans
„Diese Lieferung von 5.000 elektrischen Lieferfahrzeugen unterstreicht unser Engagement für die Reduzierung der CO2-Emissionen in unseren Betrieben. Von Elektrofahrrädern über Transporter bis hin zu Lastwagen und Infrastruktur sind wir auf dem besten Weg, unser Verkehrsnetz zu transformieren. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz, um eine noch schnellere Elektrifizierung und Dekarbonisierung in ganz Europa zu ermöglichen."
Neil Emery, Director für Global Fleet & Product bei Amazon
Mercedes-Benz Vans und Amazon verbindet bereits seit mehreren Jahren eine intensive Zusammenarbeit im Bereich der Elektromobilität. Im Jahr 2020 trat Mercedes-Benz der von Amazon und Global Optimism gegründeten Klimaschutz-Initiative „The Climate Pledge“ bei.
Elektromobilität von Mercedes-Benz Vans: Lokal CO2-emissionsfreie Spezialisten - nicht nur - für die KEP-Branche
Mercedes-Benz Vans spielt mit dem eVito und dem eSprinter eine wichtige Rolle im lokal CO
2-emissionsfrei fahrenden, gewerblichen Güterverkehr. Die Position der Batterie im Unterboden der Fahrzeuge schafft einen großzügigen Innenraum ohne Einschränkungen hinsichtlich des Ladevolumens im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren, was vor allem auch für Lieferdienste wichtig ist. Bei beiden Baureihen ist das
MBUX-Multimediasystem serienmäßig integriert und bildet die Basis für digitale Vernetzung und ergänzende Digitale Extras, wie etwa die automatische Einbindung von Ladestopps über die Navigation mit Electric Intelligence und den integrierten Mercedes-Benz Ladedienst MB.CHARGE Public
[1]. Ebenso wurden die Sicherheits- und Assistenzsysteme in den aktuellen Modellen mit zusätzlichen und teilweise neuen Funktionen ausgestattet, die zu einem Großteil bereits in der Standardausstattung an Bord sind und den Komfort für die Fahrerinnen und Fahrer deutlich erhöhen.
Die an Amazons Lieferpartner ausgelieferten
eVito wurden im spanischen Mercedes-Benz Werk in Vitoria gebaut. Der eVito ist vor allem im städtischen Umfeld zuhause und in seiner Variante als Kastenwagen ideal für den lokal CO2-emissionsfreien Transport auf der letzten Meile. Der eVito Kastenwagen ist mit Batteriekapazitäten von 90 kWh oder 60 kWh in Verbindung mit einem 150 oder 85 kW (Peak) starken Elektromotor erhältlich, um den jeweiligen Bedürfnissen gewerblicher Kunden gerecht zu werden. Seine Reichweite beträgt bis zu 478 Kilometer (WLTP)
[2],[3]. Neben dem Kastenwagen ist der eVito auch noch für die gewerbliche Personenbeförderung als eVito Tourer verfügbar.
Der Dreiklang aus Effizienz, Reichweite und Ladevolumen macht den aktuellen Mercedes‑Benz eSprinter zum vielseitigen Alleskönner. Aktuell ist er in zwei Längen sowie mit drei verschiedenen Batteriekapazitätsgrößen mit einer Reichweite von bis zu 478 Kilometern (WLTP) 2,3verfügbar. Mit einem Ladevolumen von bis zu 14 Kubikmeter und einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 4,25 Tonnen beweist der eSprinter eine hohe Praxistauglichkeit. Die Fahrzeuge für Amazons Lieferpartner wurden im Mercedes‑Benz Werk Düsseldorf gebaut und zusätzlich im Innenraum durch einen zertifizierten Aufbauhersteller mit maßgefertigten Regalen für die Paketorganisation und einer Trennwand mit Schiebetür zum Fahrerraum ausgestattet.
30 Jahre Sprinter und Vito
Sprinter wie Vito feiern in diesem Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum. Speziell der Sprinter wurde dabei ein Synonym für eine gesamte Fahrzeugklasse, die Fahrzeugklasse der Large Vans.
Weitere Information zum Jubiläum finden Sie
hier.
Die Mercedes-Benz Österreich GmbH
Die Mercedes-Benz Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Mercedes-Benz AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Eugendorf. Mercedes-Benz Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Marken Mercedes-Benz, Mercedes-AMG und Mercedes-Maybach. Das Unternehmen koordiniert mit rund 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing-, Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Handelspartnernetz und die von den Agenten betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2024 wurden in Österreich 10.804 Mercedes-Benz PKW (inkl. V-Klasse) und 5.950 Transporter (exkl. V-Klasse) zugelassen.
[1] Hierbei handelt es sich um ein Digitales Extra. Für die Nutzung der Digitalen Extras müssen Sie sich eine Mercedes me ID anlegen und den Nutzungsbedingungen für Digitale Extras und den Mercedes me ID Nutzungsbedingungen in ihrer jeweils gültigen Fassung zustimmen. Zusätzlich muss das jeweilige Fahrzeug mit dem Benutzerkonto verknüpft sein. Nach Ablauf der limitierten Laufzeit können die Digitalen Extras kostenpflichtig verlängert werden, sofern diese dann noch für das entsprechende Fahrzeug angeboten werden. Um das Digitale Extra MB.CHARGE Public nutzen zu können, wird ein separater kundeneigener Ladevertrag mit einem ausgewählten Drittanbieter benötigt, über den die Bezahlung und Abrechnung der Ladevorgänge erfolgt.
[2] Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren WLTP (Worldwide harmonised Light vehicles Test Procedure) ermittelt. Die angegebenen Spannweiten beziehen sich auf den österreichischen Markt. Der Energieverbrauch und der CO
2-Ausstoß eines Fahrzeugs sind nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Energieträgers durch das Fahrzeug, sondern auch vom Fahrstil und anderen nichttechnischen Faktoren abhängig. Höchstwert gilt für eVito Kastenwagen mit 90 kWh Batteriekapazität und 85 kW (Peak) Motor.
[3] Die tatsächliche Reichweite hängt von zahlreichen Faktoren wie insbesondere der individuellen Fahrweise, Umgebungsbedingungen, dem Alterungsprozess der Batterie, Nebenverbrauchern, wie beispielsweise der Klimatisierung, Sonderausstattungen, Bereifung, Zuladung, dem Streckenprofil ab und kann daher vom angegebenen WLTP Wert abweichen.