Meldung vom 27.11.2019
„Mittlerweile ist jeder dritte Mercedes-Benz ein SUV, jeder vierte ein Kompaktwagen. Ein kompaktes SUV wie der GLB vereint also alle Erfolgsfaktoren unserer beiden volumenstärksten Segmente“, so Britta Seeger, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb. „Außerdem hat der GLB einige Besonderheiten, die wir unseren Kunden in diesem Segment bisher noch nicht angeboten haben, zum Beispiel sieben Sitze.“
„Sein ikonisches Design verleiht dem Mercedes-Benz GLB einen unverwechselbaren SUV-Charakter“, so Gorden Wagener, Chief Design Officer der Daimler AG. „Die klare Formgebung mit reduzierten Linien und kraftvollen Flächen vermittelt unsere Designphilosophie der Sinnlichen Klarheit.“
Mit 2.829 Millimetern hat der GLB zehn Zentimeter mehr Radstand als beispielsweise die neue B-Klasse. Zusammen mit dem funktionsorientierten Greenhouse ist das maßgeblich für das großzügige Platzangebot. Die Kopffreiheit in der ersten Sitzreihe beträgt 1.069 Millimeter – ein Bestwert in diesem Segment. Mit 967 Millimetern erreicht der effektive Beinraum im Fond des Fünfsitzers ein besonders komfortables Maß.
Das Gepäckraum-Volumen hat mit 570 bis 1.805 Litern (Angaben für den Fünfsitzer) Qualitäten eines Kombis. Die Lehnen sind serienmäßig in mehreren Stufen in der Neigung verstellbar, auf Wunsch ist die zweite Sitzreihe in der Länge verschiebbar. Dadurch lässt sich der Kofferraum in verschiedenen Schritten um bis zu 190 Liter vergrößern und vielseitig nutzen.
Erfolgsstory: das achte Modell der Kompaktwagenfamilie
Der neue GLB wird im Werk Aguascalientes (Mexiko) sowie für den chinesischen Markt in Peking gefertigt.
Die Verkaufsfreigabe in Österreich erfolgte im Sommer 2019, die Verkaufsfreigabe des GLB 35 AMG im Dezember 2019. Die Markteinführung ist für das zweite Quartal 2020 geplant.
Mit dem neuen GLB besteht die Kompaktwagenfamilie von Mercedes-Benz aus acht Modellen: A‑Klasse, A-Klasse Limousine und A-Klasse Limousine Langversion, B-Klasse, CLA Coupé, CLA Shooting Brake und der GLA sind bereits auf dem Markt. 2018 konnten über 609.000 Kunden weltweit ein Kompaktmodell in Empfang nehmen. Seit dem Start der ersten A-Klasse 1997 wurden weltweit bereits über sieben Millionen Fahrzeuge dieses Segments von Mercedes-Benz ausgeliefert.
Ready for Boarding: bis zu sieben Sitzplätze
Als erstes Kompaktfahrzeug von Mercedes-Benz verfügt der GLB auf Wunsch über eine dritte Sitzreihe mit zwei zusätzlichen Einzelsitzen. Die Sitze bieten Personen bis zu einer Körpergröße von 1,68 Metern bequem Platz. Zur umfangreichen Sicherheitsausstattung gehören ausziehbare Kopfstützen, Sicherheitsgurte mit Gurtstraffern und -kraftbegrenzern auf allen äußeren Sitzplätzen, ein auch die Passagiere in der dritten Sitzreihe abdeckender seitlicher Windowbag sowie ISOFIX- und TOP-Tether-Befestigungen für geeignete Kindersitze. Damit können in Sitzreihe zwei und drei bis zu vier Kindersitze befestigt werden.
Komfortdetails in der dritten Reihe sind zwei Getränkehalter zwischen den Sitzen sowie zwei Ablagefächer mit gummierter Einlage links und rechts in der Laderaumverkleidung, ausgestattet jeweils mit einer USB-Ladebuchse (Typ C). Zur Erweiterung des Gepäckraums können die Sitze bündig im Ladeboden versenkt werden.
Hier die Variabilität im Detail:
Variabilität
|
Fünfsitzer
|
Siebensitzer (Option)
|
Erste Sitzreihe
|
Beifahrersitz klappbar (Option)
|
Zweite Sitzreihe
|
Sitzlehne im Verhältnis 40:20:40 teil- und umklappbar
|
Lehnenneigung mehrstufig verstellbar
|
Sitzreihe um 140 mm in der Länge verschiebbar, Sitzfläche im Verhältnis 40:60 teilbar (Option)
|
Sitzreihe um 140 mm in der Länge verschiebbar, Sitzfläche im Verhältnis 40:60 teilbar (Serie)
|
|
EASY-ENTRY Funktion
|
Dritte Sitzreihe
|
-
|
Zwei versenkbare Einzelsitze
|
Offroad-orientiert: das Exterieur-Design
Die kraftvollen Proportionen des GLB unterstreichen das offroad-orientierte Design: Die Formgebung ist flächenbetont und arbeitet mit reduzierten Linien und präzisen Fugen. Das vermittelt souveräne Sportlichkeit und Modernität. Die aufrechte Frontpartie mit den markanten Scheinwerfern zeugt ebenso von Offroad-Genen wie die kurzen Überhänge vorne und hinten.
Die muskulöse und sinnlich modellierte Fahrzeugschulter dominiert die Seitenansicht, was durch den Anstieg der Bordkante auf Höhe der C-Säule zusätzlich verstärkt wird. Die über den Schweller greifenden Türen erhöhen zum einen den Einstiegskomfort, halten zum anderen die Türausschnitte von Verschmutzung frei und erhöhen den Aufprallschutz bei einem Seitencrash. Umlaufende und schützende Claddings gliedern die Gesamtproportion und unterstreichen ebenso wie der optische Unterfahrschutz vorne und hinten den Offroad-Charakter. Die geständerte Dachreling ist aus poliertem Aluminium.
Mit hochwertigen Alu-Details: das Interieur-Design
Die Instrumententafel besteht aus einem einzigen Körper, der im Fahrer- und Beifahrerbereich einen Ausschnitt erhält. Vor dem Fahrer befindet sich ein Widescreen-Cockpit, Bedienung und Darstellung erfolgen über MBUX (Mercedes-Benz User Experience). Neu ist das offroad-artige Rohrelement in Aluoptik, das auf der Beifahrerseite in der Armaturentafel sitzt. Unterhalb der daneben platzierten runden Mitteldüsen befindet sich die Klimabedieneinheit, deren Tasten den Eindruck vermitteln, als wären sie aus einem Aluminiumzylinder herausgefräst worden.
Der robuste Charakter des Interieurs setzt sich auch in der Mittelkonsole fort. Auch dort verleihen Rohrelemente in besagter Fräsoptik den Bauteilen und Bedienelementen einen konstruktiven Halt. An den Türen wird der SUV-Charakter durch den horizontalen Haltegriff unterstrichen, der sich ab der Ausstattungslinie Progressive ebenfalls wie ein gefrästes Alurohr kraftvoll in die Gesamtskulptur der Türverkleidung einfügt.
Spot an für Stock und Stein: die Offroad-Lichtfunktion
Auf Wunsch sind für den GLB LED High-Performance-Scheinwerfer sowie MULTIBEAM LED Scheinwerfer erhältlich. Letztere ermöglichen eine extrem schnelle und präzise elektronisch gesteuerte Anpassung des Fahrlichts an die aktuelle Verkehrssituation.
Als Sonderausstattung gibt es zudem Nebelscheinwerfer mit LED-Technologie. Sie streuen das Licht breiter als die Hauptscheinwerfer und leuchten damit Randbereiche besser aus. Ihre tiefe Position im vorderen Stoßfänger trägt zur Verringerung der Blendgefahr bei.
4MATIC Modelle mit großem Media-Display verfügen über das Offroad-Technik-Paket. In Kombination mit MULTIBEAM LED Scheinwerfern besitzen diese Modelle ein besonderes Offroad-Licht. Damit lassen sich in der Dunkelheit Hindernisse in unwegsamem Gelände besser erkennen. Beim Offroad-Licht wird bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h das Abbiegelicht der MULTIBEAM LED Scheinwerfer beidseitig dauerhaft dazu geschaltet. Das ergibt eine breite und helle Lichtverteilung vor dem Fahrzeug.
Von A wie Assistenz bis Z wie Zylinderabschaltung: die Technikdetails
Der GLB profitiert von den technischen Highlights der aktuellen Kompaktklasse-Generation von Mercedes-Benz. Dazu zählen insbesondere:
-
Die vierzylindrigen Otto- und Dieselmotoren, die zur Neuauflage der kompakten Baureihen komplett erneuert wurden: Im Vergleich mit der vorigen Generation zeichnen sie sich durch deutlich gesteigerte spezifische Leistungen, verbesserte Effizienz und weniger Emissionen aus. Den Einstieg in die Benziner-Palette bildet der GLB 200 (Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,2-6,0 l/100 km, CO 2-Emissionen kombiniert 142-137 g/km) [1] mit Zylinderabschaltung (Details siehe Die Modelle in der Übersicht , übernächste Seite).
-
Die Fahrassistenzsysteme mit kooperativer Unterstützung des Fahrers und Funktionsumfängen aus der S-Klasse: Der GLB kann dank verbesserter Kamera- und Radarsysteme bis zu 500 m vorausschauen und in bestimmten Situationen teilautomatisiert fahren. Dazu zählt beispielsweise die komfortable Anpassung der Geschwindigkeit vor Kurven, Kreuzungen oder Kreisverkehren durch den Aktiven Abstands-Assistenten DISTRONIC unter Rückgriff auch auf Karten- und Navigationsdaten. Hinzu kommt u.a. als neue Funktion des Aktiven Lenk-Assistenten ein intuitiv verständlicher Aktiver Spurwechsel-Assistent. Ist zusätzlich der Aktive Park-Assistent mit PARKTRONIC an Bord, verfügt der GLB über die Funktion erweitertes automatisches Wiederanfahren auf Autobahnen.
-
Das Komfortfahrwerk: Vorne besitzt der GLB McPherson-Federbeine, hinten eine akustisch und schwingungstechnisch entkoppelte Mehrlenkerachse mit Schraubenfedern. Auf Wunsch ist eine adaptive Verstelldämpfung erhältlich. Mit dieser kann der Fahrer über den DYNAMIC SELECT Schalter zwischen mehr Komfort oder besonders sportlicher Abstimmung wechseln.
-
Das intuitiv bedienbare Infotainmentsystem MBUX (Mercedes-Benz User Experience): Der leistungsstarke Rechner, brillante Bildschirme und Grafiken, individualisierbare Darstellung, vollfarbiges Head-up-Display, Navigation mit Augmented Reality, lernfähige Software und die mit dem Schlüsselwort „Hey Mercedes“ aktivierbare Sprachsteuerung sind die wichtigsten Vorteile des Systems.
-
Die ENERGIZING Komfortsteuerung: Sie vernetzt verschiedene Komfortsysteme im Fahrzeug und nutzt Licht- und Musikstimmungen sowie verschiedene Massagen für unterschiedliche Wohlfühlprogramme. Der ENERGIZING COACH empfiehlt diese Programme situativ. Ist die Mercedes-Benz vivoactive® 3 Smartwatch oder ein anderes kompatibles Garmin® Wearable eingebunden, verbessern persönliche Werte wie Stresslevel oder Schlafqualität die Empfehlung.
Wenn’s etwas mehr Traktion sein darf: der 4MATIC Allradantrieb
Der GLB ist auf Wunsch mit dem permanent einsatzbereiten Allradsystem 4MATIC mit vollvariabler Momentenverteilung ausgerüstet. Der sportlich ausgelegte Allradantrieb bietet dem Fahrer über den DYNAMIC SELECT Schalter die Möglichkeit, die Charakteristik der 4MATIC zu beeinflussen. Es stehen drei Kennfelder für die Steuerung der Allradkupplung zur Verfügung, das System reagiert aber in jedem Modus flexibel auf die jeweilige Fahrsituation. Im regulären Fahrbetrieb ist für das Fahrprogramm „Eco/Comfort“ eine Verteilung von 80:20 (Vorderachse:Hinterachse) die Basis, in „Sport“ von 70:30. Im Offroadmodus wird die Allradkupplung als Längssperre verwendet, die Basis-Aufteilung beträgt gleichmäßige 50:50.
Nützlich im leichten Gelände: das Offroad-Technik-Paket
Neben dem Offroad-Licht umfasst das Offroad-Technik-Paket ein zusätzliches Fahrprogramm. Dieses passt die Leistungsentfaltung des Motors, die Charakteristik der 4MATIC und die ABS-Regelung für leichtes Gelände abseits geteerter Straßen an. Aktiviert werden kann es über den DYNAMIC SELECT Wippschalter.
Weitere Bestandteile des Offroad-Technik-Pakets:
Im Media-Display lässt sich eine Animation der Fahrsituation abrufen. Die realistische Darstellung von Steigungsgrad, Neigungswinkel und technischen Einstellungen hilft, Fahrmanöver besser einzuschätzen.
Die Bergabfahrhilfe Downhill-Speed-Regulation (DSR) hält automatisch eine vorgewählte, langsame Geschwindigkeit zwischen ca. 2 und 18 km/h, ablesbar im Instrumenten-Display und im optionalen Head-up-Display. Mit gezielten Bremseingriffen hilft der Assistent, bei steilen Bergabfahrten die Kontrolle zu behalten.
Kraftvoll und effizient: die Motoren
Der neue GLB greift auf die vierzylindrigen Otto- und Dieselmotoren zurück, die zur Neuauflage der kompakten Baureihen komplett erneuert wurden. Im Vergleich mit der vorigen Generation zeichnen sie sich durch deutlich gesteigerte spezifische Leistungen, verbesserte Effizienz und reduzierte Emissionen aus.
Der Einstieg in die Benziner-Palette ist der M 282 mit 1,33 Liter Hubraum im GLB 200. Für einen effizienten Teillastbetrieb hat dieser Motor eine Zylinderabschaltung.
Der Zweiliter-Motor M 260 des GLB 250 4MATIC (Kraftstoffverbrauch kombiniert 7,4-7,2 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 169-165 g/km) [2] hat in seinem Motorblock aus Aluminium-Druckguss Laufbuchsen aus Grauguss, die sich im unteren Teil nach dem Prinzip CONICSHAPE ® weiten. Intern wird das Bearbeitungsverfahren der Zylinderbohrung anschaulich „Trompetenhonung“ genannt. Das verringert die Reibung der Kolben und senkt den Verbrauch. Im Vierventil-Zylinderkopf aus Aluminium ermöglicht die variable Ventilsteuerung CAMTRONIC eine zweistufige Verstellung des Ventilhubs auf der Einlassseite.
Der Zweiliter-Diesel (OM 654q) mit 8G-DCT Doppelkupplungsgetriebe (Kraftstoffverbrauch kombiniert
5,5-4,9 l/100 km, CO2‑Emissionen kombiniert 146-128 g/km) [3] erfüllt dank einer weiter ausgebauten Abgas-Nachbehandlung bereits die RDE (Real Driving Emissions) der Stufe 2 und ist nach Euro 6d zertifiziert.
Der neue GLB von Mercedes-Benz - die Preise in der Übersicht:
Fünfsitzer
|
GLB 200
|
GLB 250 4MATIC
|
Hubraum (cm³)
|
1.332
|
1.991
|
Leistung (kW/PS)
|
120/163
|
165/224
|
bei (1/min)
|
5.500
|
5.500
|
max. Drehmoment (Nm)
|
250
|
350
|
bei (1/min)
|
1.620-4.000
|
1.800-4.000
|
Kraftstoffverbrauch komb. (l/100 km) [4]
|
6,2-6,0
|
7,4-7,3
|
CO2-Emissionen kombiniert (g/km)1
|
142-138
|
169-166
|
Beschleunigung 0-100 km/h (s)
|
9,1
|
6,9
|
Höchstgeschwindigkeit (km/h)
|
207
|
236
|
Preis ab (Euro)
|
42.560,00*
|
53.460,00*
|
Fünfsitzer
|
GLB 180 d
|
GLB 200 d
|
GLB 200 d 4MATIC
|
GLB 220 d 4MATIC
|
Hubraum (cm³)
|
1.950
|
1.950
|
1.950
|
1.950
|
Leistung (kW/PS)
|
85/116
|
110/150
|
110/150
|
140/190
|
bei (1/min)
|
3.400-4.400
|
3.400–4.400
|
3.400–4.400
|
3.800
|
max. Drehmoment (Nm)
|
280
|
320
|
320
|
400
|
bei (1/min)
|
1.200-2.600
|
1.400-3.200
|
1.400-3.200
|
1.600 - 2.600
|
Kraftstoffverbrauch komb. (l/100 km)1
|
5,0-4,9
|
5,0-4,9
|
5,5-5,2
|
5,5-5,2
|
CO2-Emissionen komb. (g/km)1
|
132-129
|
133-129
|
145-136
|
146-138
|
Beschleunigung 0-100 km/h (s)
|
11,3
|
9,0
|
9,3
|
7,6
|
Höchstgeschwindigkeit (km/h)
|
188
|
204
|
201
|
217
|
Preis ab (Euro)
|
41.650,00*
|
43.220,00*
|
46.050,00*
|
52.050,00*
|
*Preise inkl. 20 % Mehrwertsteuer und NoVA
|
|
Der neue Mercedes-AMG GLB35 4MATIC – die Daten im Überblick:
|
Mercedes-AMG GLB 35 4MATIC
|
Motor
|
2,0-Liter-R4 mit Abgasturbolader
|
Hubraum
|
1.991 cm3
|
Leistung
|
225 kW (306 PS) bei 5.800-6.100/min
|
Max. Drehmoment
|
400 Nm bei 3.000-4.000/min
|
Antrieb
|
AMG Performance 4MATIC vollvariabler Allradantrieb
|
Getriebe
|
AMG SPEEDSHIFT DCT 8G Doppelkupplungsgetriebe
|
Kraftstoffverbrauch Komb.
|
7,6-7,5 l/100 km4
|
CO2-Emissionen kombiniert
|
173-171 g/km4
|
Beschleunigung 0-100 km/h
|
5,2 s
|
Höchstgeschwindigkeit
|
250 km/h**
|
** elektronisch abgeregelt
Der neue Mercedes-Benz GLB
Das Wichtigste in Kürze
Bis zu sieben Sitzplätze: Als erstes Kompaktfahrzeug von Mercedes-Benz verfügt der GLB auf Wunsch über eine dritte Sitzreihe mit zwei zusätzlichen Einzelsitzen. Die Sitze bieten Personen bis zu einer Körpergröße von 1,68 Metern bequem Platz.
Reichlich Platz in allen Dimensionen: Mit 2.829 Millimetern hat der GLB den längsten Radstand der aktuellen Kompaktwagen-Generation von Mercedes-Benz. Zusammen mit dem funktionsorientierten Greenhouse ist das maßgeblich für das großzügige Platzangebot. Die Kopffreiheit in der ersten Sitzreihe beträgt 1.069 Millimeter – ein Bestwert in diesem Segment. Mit 967 Millimetern erreicht der effektive Beinraum im Fond des Fünfsitzers ein besonders komfortables Maß.
Außenabmessungen
|
|
Länge
|
mm
|
4.634
|
Breite
|
mm
|
1.834
|
Höhe1
|
mm
|
1.659/1.663
|
Radstand
|
mm
|
2.829
|
Spur vorne
|
mm
|
1.605
|
Spur hinten
|
mm
|
1.606
|
Innenabmessungen
|
|
Max. Kopffreiheit vorne
|
mm
|
1.069
|
Kopffreiheit zweite Reihe [5]
|
mm
|
999/982
|
Kopffreiheit dritte Reihe
|
mm
|
884
|
Beinraum vorne
|
mm
|
1.045
|
Beinraum zweite Reihe
|
mm
|
967/937
|
Beinraum dritte Reihe
|
mm
|
740
|
Ellbogenbreite vorne
|
mm
|
1.455
|
Ellbogenbreite zweite Reihe1
|
mm
|
1.441/1.446
|
Ellbogenbreite dritte Reihe
|
mm
|
1.150
|
Schulterbreite vorne
|
mm
|
1.419
|
Schulterbreite zweite Reihe1
|
mm
|
1.394/1.396
|
Schulterbreite dritte Reihe
|
mm
|
1.112
|
Laderaumbreite max.
|
mm
|
1.298
|
Laderaumtiefe max.
|
mm
|
1.808
|
Eff. Breite Gepäckraumzugang
|
mm
|
1.050
|
Gepäckraum-Volumen [6]
|
L
|
570-1.805
|
Die wichtigsten Offroad-Maße
|
X 247 5-Sitzer
|
X 247 7-Sitzer
|
Böschungswinkel* vorn/hinten (°)
|
18/18 (17,7/18,3)
|
18/18 (18,4/17,8)
|
Rampenwinkel* (°)
|
14 (13,9)
|
14 (14,0)
|
Bodenfreiheit* (mm)
|
143
|
140
|
*Werte in Klammern: bei zul. Gesamtgewicht
Markantes Exterieur-Design: Die kraftvollen Proportionen des GLB unterstreichen das offroad-orientierte Design. Die Formgebung ist flächenbetont und arbeitet mit reduzierten Linien und präzisen Fugen. Die aufrechte Frontpartie mit den markanten Scheinwerfern zeugt ebenso von Offroad-Genen wie die kurzen Überhänge vorne und hinten.
Hochwertiges Interieur-Design: Die Instrumententafel besteht aus einem einzigen Grundvolumen, das im Fahrer- und Beifahrerbereich einen Ausschnitt erhält. Neu sind die offroad-artigen Rohrelemente in Aluoptik, die den unteren Abschluss der Armaturentafel bilden und sich auch an den Türen und der Mittelkonsole wiederfinden.
Intuitiv bedienbares Infotainmentsystem: Der GLB ist mit MBUX (Mercedes-Benz User Experience) ausgestattet. Serienmäßig sind zwei 7 Zoll große Displays für Kombiinstrument und Media-Display mit Touchscreen (auf Wunsch: 2 x 10,25‘‘), Lenkrad mit Touch Controls links und rechts, USB-Schnittstelle (Typ C), Bluetooth® Anbindung für Telefonie sowie Audioquellen.
Ganzheitlicher Komfort: Die ENERGIZING Komfortsteuerung vernetzt verschiedene Komfortsysteme im Fahrzeug und nutzt Licht- und Musikstimmungen sowie verschiedene Massagen für unterschiedlichste Wohlfühlprogramme. Der ENERGIZING COACH empfiehlt diese Programme situativ. Ist die Mercedes-Benz vivoactive® 3 Smartwatch oder ein anderes kompatibles Garmin® Wearable eingebunden, verbessern persönliche Werte wie Stresslevel oder Schlafqualität die Empfehlung.
Fahrassistenzsysteme: Der GLB kann dank seiner Kamera- und Radarsysteme bis zu 500 m vorausschauen und in bestimmten Situationen teilautomatisiert fahren. Dazu zählt beispielsweise die komfortable Anpassung der Geschwindigkeit vor Kurven, Kreuzungen oder Kreisverkehren durch den Aktiven Abstands-Assistenten DISTRONIC unter Rückgriff auch auf Karten- und Navigationsdaten.
MULTIBEAM LED Scheinwerfer: Die optionalen MULTIBEAM LED Scheinwerfer ermöglichen eine schnelle und präzise elektronisch gesteuerte Anpassung des Fahrlichts an die aktuelle Verkehrssituation. Mit dem Adaptiven Fernlicht-Assistenten Plus kann das Fernlicht immer eingeschaltet bleiben. GLB mit 4MATIC Antrieb und großem Media-Display besitzen zudem ein besonderes Offroad-Licht. Damit lassen sich in der Dunkelheit Hindernisse in unwegsamem Gelände besser erkennen.
Motoren: Der neue GLB greift auf die vierzylindrigen Otto- und Dieselmotoren zurück, die zur Neuauflage der kompakten Baureihen komplett erneuert wurden. Im Vergleich mit der vorigen Generation zeichnen sie sich durch deutlich gesteigerte spezifische Leistungen, verbesserte Effizienz und reduzierte Emissionen aus. Der Zweiliter-Diesel (OM 654q) erfüllt dank einer weiter ausgebauten Abgas-Nachbehandlung bereits die RDE (Real Driving Emissions) der Stufe 2 und ist nach Euro 6d zertifiziert.
Die Mercedes-Benz Österreich GmbH
Die Mercedes-Benz Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Daimler AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Eugendorf. Mercedes-Benz Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Daimler-Marken Mercedes-Benz und smart bei Pkw sowie der Marken Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge, Unimog und FUSO. Das Unternehmen koordiniert mit rund 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing- Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Händlernetz und die von den Händlern betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2018 wurden in Österreich 15.271 Mercedes-Benz PKW (inkl. V-Klasse), 6.005 Transporter (exkl. V-Klasse), 1.347 Mercedes-Benz LKW und 1.470 smart zugelassen.
Mercedes-Benz Financial Services Austria GmbH (MBFS), ein Tochterunternehmen der Daimler Financial Services AG, dem Finanzdienstleistungsunternehmen der Daimler AG bietet mit Finanzierung, Leasing, Versicherungen und Flottenmanagement innovative Mobilitätsdienstleistungen an. Bereits heute wird jedes dritte Fahrzeug im Markt über das Tochterunternehmen finanziert.
Weitere Informationen von Mercedes-Benz Österreich im Internet: http://presse.mercedes-benz.at
[1] Angaben für Fünfsitzer. Die angegebenen Werte sind die ermittelten „NEFZ-CO2-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 1 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Als Bemessungsgrundlage für die Kraftfahrzeugsteuer kann ein höherer Wert maßgeblich sein. Weiterführende Informationen zu den angebotenen Fahrzeugen, inklusive der WLTP-Werte, finden Sie länderspezifisch auf www.mercedes-benz.com
[2] Angaben für Fünfsitzer. Die angegebenen Werte sind die ermittelten „NEFZ-CO2-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 1 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Als Bemessungsgrundlage für die Kraftfahrzeugsteuer kann ein höherer Wert maßgeblich sein. Weiterführende Informationen zu den angebotenen Fahrzeugen, inklusive der WLTP-Werte, finden Sie länderspezifisch auf www.mercedes-benz.com
[3] Angaben für Fünfsitzer. Die angegebenen Werte sind die ermittelten „NEFZ-CO2-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 1 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Als Bemessungsgrundlage für die Kraftfahrzeugsteuer kann ein höherer Wert maßgeblich sein. Weiterführende Informationen zu den angebotenen Fahrzeugen, inklusive der WLTP-Werte, finden Sie länderspezifisch auf www.mercedes-benz.com
[4] Die angegebenen Werte sind die ermittelten „NEFZ-CO2 -Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 1 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Als Bemessungsgrundlage für die Kraftfahrzeugsteuer kann ein höherer Wert maßgeblich sein. Weiterführende Informationen zu den angebotenen Fahrzeugen, inklusive der WLTP-Werte, finden Sie länderspezifisch auf www.mercedes-benz.com
[5] Angaben für Fünf-/Siebensitzer
[6] Angaben für Fünfsitzer