Meldung vom 03.02.2026
Mercedes‑Benz ist Vorreiter einer neuen Ära des automatisierten Fahrens. Das Unternehmen beschleunigt die Entwicklung eines Robotaxi-Ökosystems. Die neue S-Klasse ist dafür das ideale Fahrzeug, denn Sie vereint Luxus, Sicherheit und Spitzentechnologie. Das Topmodell baut auf einem sogenannten Fail-Safe-System auf und integriert Redundanzen für Lenkung, Bremsen, Rechenleistung und Stromversorgung. Zusammen mit dem Mercedes‑Benz Betriebssystem MB.OS schafft es die perfekte Grundlage für einen fahrerlosen Shuttle-Service in Amerika, Asien, Europa und dem Nahen Osten.
Die besten Köpfe der Branche sind nötig, um ein offenes Ökosystem zu erschaffen. Daher treibt Mercedes‑Benz gemeinsam mit seinen Partnern aus branchenführenden Unternehmen die Entwicklung eines SAE-Level 4-Systems voran. Die verschiedenen weltweiten Projekte verwenden das Mercedes‑Benz Betriebssystem und zeigen damit das große Potenzial von MB.OS auf.
„Mercedes‑Benz ist Pionier des sicheren autonomen Fahrens. Der nächste Schritt unserer Roadmap ist es, auf Basis der neuen S‑Klasse einen Robotaxi-Dienst zu ermöglichen. Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir starke, branchenführende Unternehmen als Partner an unserer Seite. Für uns markieren diese Kooperationen den Einstieg in den Robotaxi-Markt – mit der S‑Klasse und MB.OS als perfekte Plattform.“
Jörg Burzer, Vorstandsmitglied der Mercedes-Benz Group AG,
Chief Technology Officer, Entwicklung & Einkauf
Mercedes‑Benz und NVIDIA arbeiten gemeinsam mit Uber an der Schaffung eines Robotaxi-Ökosystems, das auf der neuen S‑Klasse basiert. NVIDIA wird zu dem Zweck seine NVIDIA DRIVE Hyperion Architektur und die Full‑Stack NVIDIA DRIVE AV L4 Software implementieren. Diese wird zusätzlich durch die offenen KI-Modelle, Simulationstools und Datensätze von NVIDIA Alpamayo erweitert, um ein sicherheitsorientiertes Robotaxi-Erlebnis zu erzielen.
Mercedes‑Benz und NVIDIA sind auch Partner bei der Entwicklung von Fahrassistenzsystemen. Die neue Generation fortschrittlicher Fahrassistenzsysteme von Mercedes‑Benz nutzt die Expertise von NVIDIA in KI-gestützter Softwareentwicklung.
Bereits Ende letzten Jahres kündigte der Autohersteller ein weiteres L4-Projekt in Zusammenarbeit mit Momenta an, um ein Robotaxi-Erlebnis auf Basis der neuen S‑Klasse zu entwickeln. Der Mobilitätsanbieter Lumo, eine Tochtergesellschaft des Technologieunternehmens K2, plant damit Shuttle-Services zunächst in Abu Dhabi zu betreiben. Die ersten S‑Klasse Robotaxis werden noch in diesem Jahr auf den Straßen getestet. Weitere Städte werden zu einem späteren Zeitpunkt folgen.
Mercedes-Benz in Österreich
Die Mercedes-Benz Österreich GmbH sowie die Mercedes-Benz Financial Services Austria GmbH sind 100-Prozent-Töchter der Mercedes-Benz AG. Der Sitz der Unternehmen ist in Eugendorf. Die Unternehmen koordinieren mit rund 317 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing-, Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Mercedes-Benz Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Marken Mercedes-Benz, Mercedes-AMG und Mercedes-Maybach. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Handelspartnernetz und die von den Agenten betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2025 wurden in Österreich 10.960 Mercedes-Benz PKW (inkl. V-Klasse) und 5.714 Transporter (exkl. V-Klasse) zugelassen.