Meldung vom 01.03.2019
Der smart forease+ ist mehr als ein Showcar, er steht für die Marke smart: individuell, dynamisch, nachhaltig. Die unkomplizierten wie konsequenten Lösungen für Mobilität in der Stadt teilt sich der smart forease+ mit seinem kompromisslos offenen und auf das Essentielle reduzierten Vorgänger smart forease, der seine Weltpremiere auf dem Pariser Automobilsalon 2018 feierte.
Der smart forease+ entwickelt dessen minimalistische Idee mit einem Plus an Form und Funktion logisch weiter. Sein flaches, weit nach hinten reichendes Stoffdach macht aus dem Showcar einen Kosmopolit mit klassischen Speedster-Attributen. Tief abgespannt, nur knapp über die beiden charakteristischen Kuppeln am Heck reichend, demonstriert das Dach, was die Designer unter #rooflove verstehen: einen komplett neuen Look.
Liebe zum Detail zeigt die besondere Konstruktion des Daches. Eine leichte und zugleich feste Kunststoff-Hartschale, bespannt mit textilem Verdeckstoff, vereint viele Vorteile in sich. Sie ist leicht, aber auch ganzjahrestauglich und widerstandsfähig. Das Dach ist abnehmbar ausgeführt und rastet am Heck in zwei sogenannte „cut-outs“ ein, die mit ihrem „+ push“-Schriftzug ein feines Zitat an die Modellbezeichnung bilden.
„Als stylische wie durchdachte Idee zeigt der smart forease+ den Geist der Marke: individuell, reduziert und nachhaltig. Dabei ist das Showcar weiter ein eindrucksvolles Statement smart-typischer Coolness und Urbanität“, so Katrin Adt, Leiterin smart.
„Der smart forease+ projiziert seine technische und gestalterische Intelligenz in eine klare Emotion: #rooflove”, erklärt Gorden Wagener, Chief Design Officer Daimler AG. „Das unkonventionelle Konzept, das Selbstbewusstsein und die Dynamik: Der smart forease+ ist ein Statement für Urbanität.”
Der Verzicht auf jede Form von Seitenscheiben und das offene Heck sorgen in Kombination mit der gekürzten Windschutzscheibe für ein pures Fahrerlebnis.
Individuell, dynamisch, reduziert: die Formensprache des smart forease+
Mit vielen weiteren Merkmalen unterstreichen die Designer die hohe Emotionalität und das besondere Fahrgefühl des Showcars. Mit seinem langen „ducktail“ - dem an ein Entenbürzel erinnerndes Spoilerelement -, der ausdrucksstark modellierten Schulterlinie und der flachen Fensterpartie zeigt das Showcar schon im Stand seine Agilität. Die Sonnenblende über der kurzen Windschutzscheibe sorgt zusätzlich für eine optische Tieferlegung der Seitenlinie. Neben der gestalterischen Wirkung ist sie auch eine Hommage an frühere Showcars wie den smart forstars (2012) und den smart fourjoy (2013).
Ebenso verstecken sich die Frontleuchten, anders als bei den früheren Ideengebern, nicht mehr hinter Glas. Sie verfügen beim smart forease+ über drei aktive LED-Elemente, die ihm eine prägnante Lichtsignatur verleihen. Die mehrdimensionale Ausformung der Scheinwerferblende unterstützt die skulpturale Wirkung der Leuchten zusätzlich.
Einen weiteren optischen wie technischen Höhepunkt stellen die Heckleuchten des Showcars dar. In der vom Serienmodell bekannten rhombischen Grundgeometrie vervielfachen mehrere LED-Leuchtelemente die Kontur und sorgen so unter einer hochwertigen Glasabdeckung für eine besondere Tiefenwirkung. Je nach Blickwinkel und Position des Betrachters entsteht so eine ständig wechselnde Lichtgrafik.
Eine besondere Breitenwirkung geht indes von den Felgen des smart forease+ aus. Die aerodynamisch gezeichneten Felgen sorgen für einen satten Stand auf der Straße. Die Räder unterstreichen mit ihrem klaren und elektrischen Look das deutliche Bekenntnis zur elektrischen Zukunft der Marke.
Selbstbewusst, nachhaltig, erwachsen: die Zukunft von smart
Das Design des smart forease+ ist weniger verspielt, dafür reduziert und aufgeräumt. Der technische Look, aus der in „soft coal“ matt-lackierten Karosserie - zur besonderen Betonung der klaren Flächen - und dem kontrastierenden Verdeck in „rough amber“, findet im Interieur seine Fortsetzung. Weniger Farben, dafür eine großflächigere Farbigkeit prägen das Gesamtkonzept des smart forease+.
Die Instrumententafel ist als solcher Akzent mit Nappaleder ebenfalls in der Farbe „rough amber“ bezogen. Weitere Kontraste und optische Statements setzen auch die gleichfarbigen Lautsprecherumrandungen zwischen den Vordersitzen sowie beleuchtete Gurtaustrittsöffnungen.
Für einen besonders edlen Auftritt des Showcars sorgt die weitere Materialauswahl im Innenraum. Die Sitze sind mit einer Kombination aus schwarzem Nappaleder, Mikrofaser und einem hochwertigen Stoff für die Sitzflächen bezogen. Lenkrad, Türbrüstungen und Bordkanten sind ebenfalls flächig mit Mikrofaser in Anthrazit bezogen, während die Türmittelfelder in hochwertigem Nappaleder ausgeführt sind.
Als weiteres Charakteristikum dienen die hochglänzend schwarzen Highlights der Türgriffe und Infotainment-Displays. Auch der smart forease+ integriert als „connected car“ die smart „ready to“-Services und gibt seinen Passagieren jederzeit direkten Überblick über die digitalen Apps.
Der smart forease+ basiert auf dem Serienmodell smart EQ fortwo cabrio. Die Marke smart wird bis 2020 vollständig auf den elektrischen Antrieb setzen. smart wird damit die erste Automobilmarke der Welt, die von Verbrennungsmotoren komplett auf elektrische Antriebe umsteigt. smart wird das Angebot von Verbrennungsmotoren sukzessive reduzieren und setzt vollständig auf den lokal emissionsfreien, batterieelektrischen Antrieb für smart fortwo, smart fortwo cabrio und smart forfour. Der
smart forease+ unterstreicht diesen Schritt und zeigt, dass die Zukunft von smart alles andere als langweilig wird.
Die Mercedes-Benz Österreich GmbH
Die Mercedes-Benz Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Daimler AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Salzburg. Mercedes-Benz Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Daimler-Marken Mercedes-Benz und smart bei Pkw sowie der Marken Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge, Unimog und FUSO. Das Unternehmen koordiniert mit rund 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing- Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Händlernetz und die von den Händlern betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2018 wurden in Österreich 15.271 Mercedes-Benz PKW (inkl. V-Klasse), 6.005 Transporter (exkl. V-Klasse), 1.347 Mercedes-Benz LKW und 1.470 smart zugelassen.
Mercedes-Benz Financial Services Austria GmbH (MBFS), ein Tochterunternehmen der Daimler Financial Services AG, dem Finanzdienstleistungsunternehmen der Daimler AG bietet mit Finanzierung, Leasing, Versicherungen und Flottenmanagement innovative Mobilitätsdienstleistungen an. Bereits heute wird jedes dritte Fahrzeug im Markt über das Tochterunternehmen finanziert.
Weitere Informationen von Mercedes-Benz Österreich im Internet: http://presse.mercedes-benz.at