Meldung vom 22.11.2016
„Am 6. Februar 1954 sorgte Mercedes-Benz mit der Präsentation des 300 SL für eine Weltsensation“, schreibt Ola Källenius, Vorstandsmitglied der Daimler AG, im Vorwort. „Entwickelt aus dem gleichnamigen Rennsportwagen von 1952, war der 300 SL das seinerzeit schnellste Serienfahrzeug der Welt und wurde zum Traumsportwagen schlechthin. Seine markanten Flügeltüren, eine direkte Folge des innovativen Gitterrohrrahmens, machten ebenso Furore wie die atemberaubenden Fahrleistungen.“
Das war der Startschuss für eine bis heute andauernde Erfolgsgeschichte. Der Mercedes-Benz SL gilt als Synonym für die gelungene Synthese aus Sportlichkeit, Komfort, Sicherheit und Design. Das neue Buch des Motorbuch Verlags, entstanden mit umfangreicher Unterstützung der Daimler AG und ihrer Archive, stellt die gesamte SL-Entwicklung von 1952 bis heute dar. Vorhandene Monografien zu den einzelnen SL-Baureihen will das Werk dabei keinesfalls ersetzen: Seine große Stärke ist die Geschlossenheit, erstmals alle neun bisherigen Baureihen in einem umfassenden Buch mit faszinierenden Bildern und detaillierten Informationen aus den Archiven des Unternehmens darzustellen.
Hinzu kommen zahlreiche Details zu jeder Baureihe, die so bisher noch nicht veröffentlicht sind. Beispielsweise ein Einblick in die Designstudios Mitte der 1960er-Jahre, als bereits über den Nachfolger des „Pagoden“-SL nachgedacht und eine Mittelmotor-Konstruktion als Ergänzung der SL-Modellpalette erwogen wird. Das Kapitel zur Baureihe 107 ergänzen authentische Farbfotos von den Motorsportaktivitäten mit den SLC-Coupés in den späten 1970er-Jahren. Auch über die vollständige Darstellung aller Sondermodelle und Einzelstücke der Baureihen 129, 230 und 231 liefert das Buch in Text und Bild wertvolle Facetten aus der SL-Historie.
Authentizität, Präzision und Ästhetik vermitteln die im Designbereich von Mercedes-Benz erstellten „Angebotszeichnungen“, von denen im Buch insgesamt mehr als 30 Varianten die Baureihen W 194 bis R 129 dokumentieren. Eine zusätzliche Online-Verknüpfung über einen QR-Code oder einen Weblink ermöglicht den Zugriff auf Originalprospekte zu allen SL-Baureihen sowie auf einzigartiges Filmmaterial. Die Rennsaison 1952 mit dem Mercedes-Benz Doppelsieg bei der berühmten 3. Carrera Panamericana? Als Film vorhanden, ebenso wie beispielsweise ein Einblick in die Produktion des 300 SL in Sindelfingen oder Werbefilme zu jüngeren SL-Baureihen.
Mercedes-Benz SL – Faszination seit sechs Jahrzehnten
Herausgeber: Daimler AG
Motorbuch Verlag, Stuttgart
528 Seiten
Großformat, 23,5 x 31,2 Zentimeter
ISBN 978-3-613-03908-7
69 Euro
Das neue Standardwerk zum SL ist erhältlich im Buchhandel und im
Mercedes-Benz Museumsshop sowie online über den Versand des Motorbuch Verlags ( www.motorbuch-versand.de) und den Mercedes-Benz Classic Store ( www.mercedes-benz-classic-store.com ).
Die Mercedes-Benz Österreich GmbH
Die Mercedes-Benz Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Daimler AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Salzburg. Mercedes-Benz Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Daimler-Marken Mercedes-Benz und smart bei Pkw sowie der Marken Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge, Unimog und FUSO. Das Unternehmen koordiniert mit rund 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing- Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Händlernetz und die von den Händlern betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2015 wurden in Österreich 11.871Mercedes-Benz PKW, 4.780 Transporter, 1.035 Mercedes-Benz LKW und 1.578 smart zugelassen.
Mercedes-Benz Financial Services Austria GmbH (MBFS), ein Tochterunternehmen der Daimler Financial Services AG, dem Finanzdienstleistungsunternehmen der Daimler AG bietet mit Finanzierung, Leasing, Versicherungen und Flottenmanagement innovative Mobilitätsdienstleistungen an. Bereits heute wird jedes dritte Fahrzeug im Markt über das Tochterunternehmen finanziert.
Weitere Informationen von Mercedes-Benz Österreich im Internet: http://presse.mercedes-benz.at