Meldung vom 07.09.2025
CEO Ola Källenius hat heute ein neues Kapitel in der glanzvollen Geschichte von Mercedes‑Benz aufgeschlagen. Verkörpert wird diese Vision durch den neuen elektrischen GLC (vorläufige Angaben: Mercedes-Benz GLC 400 4MATIC mit EQ Technologie | Energieverbrauch kombiniert: 14,9-18,8 kWh/100 km | CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km | CO₂-Klasse: A)
[1] – ein vielseitiger Superstar, der die Maßstäbe für ikonisches Design und digitale Intelligenz neu definiert. Er ist durch und durch modern und zugleich beruhigend vertraut – in jeder Hinsicht ein echter Mercedes‑Benz.Der neue vollelektrische GLC wurde im Rahmen des „Pre-Night“-Events am Vorabend der Messe im Mercedes‑Benz Pavillon am Apothekenhof in der Münchner Residenz enthüllt.
„Mit dem neuen elektrischen GLC nimmt die größte Produktoffensive unserer Firmengeschichte weiter Fahrt auf. Wir stellen nicht nur ein neues Modell vor – wir elektrifizieren unseren Bestseller, der mit einer neuen Designsprache, modernster Technologie, unserem Betriebssystem MB.OS und einer mitreißenden Performance begeistert. Der neue GLC vereint Komfort, Dynamik, Effizienz und Intelligenz in perfekter Harmonie.“
Ola Källenius, Vorsitzender des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG
Weltpremiere des neuen elektrischen GLC: kompromisslos überzeugend
Aufbauend auf der Erfolgsgeschichte seines Bestsellers GLC erweitert Mercedes‑Benz das Angebot um eine neue elektrische Variante. Ab Marktstart wird der Mercedes‑Benz GLC 400 4MATIC mit EQ Technologie, der eine Reichweite von bis zu 713 Kilometern
[2] hat, verfügbar sein. Der elektrische GLC ist der erste einer neuen Fahrzeugfamilie und interpretiert das Gesicht der Marke neu mit dem neu gestalteten Kühlergrill. Von Grund auf für elektrische Performance konzipiert, überzeugt er mit außergewöhnlicher Reichweite, Effizienz und schnellem Laden. Gleichzeitig setzt er neue Maßstäbe in Design, Wertigkeit, Vielseitigkeit und Geräumigkeit. Der elektrische GLC vereint nahtlos die für Mercedes‑Benz typische Zuverlässigkeit und elegante Raffinesse mit modernster elektrischer Antriebstechnik und intuitiver Software. Außerdem passt er sich mühelos an vielfältige Bedürfnisse und Lebensstile an. So sorgt er für ein nahtloses Fahrerlebnis, das den ikonischen, vielseitigen, intuitiven und geschmeidigen Charakter verkörpert, für den der GLC steht. Und er ist das weltweit erste Auto mit einer veganen Innenausstattungs-Option, die von The Vegan Society zertifiziert ist. Weitere Informationen sind
hier erhältlich.
„Willkommen zu Hause.“ – Mercedes-Benz steht für zeitlose Werte und unvergessliche Momente
Seit fast 140 Jahren wird die Marke für herausragende Ingenieurskunst, ikonisches Design und Sicherheit geschätzt. Vor allem aber ist jedes Modell dank des Gefühls von Komfort und Qualität sofort als Mercedes‑Benz erkennbar – ein unverwechselbares und intuitives Erlebnis im Innenraum. Es beginnt mit dem ikonischen Grill und zieht sich über das Design und die wichtigsten Features durch das gesamte Modellportfolio. Das Markenversprechen „Willkommen zu Hause.“ ist Mittelpunkt aller Aktivitäten von Mercedes‑Benz auf der IAA MOBILITY 2025.
„Willkommen zu Hause. Das ist unser Versprechen an unsere Kundinnen und Kunden. Wann immer sie mit unserer Marke in Berührung kommen – in einem unserer Autohäuser, auf unserer Website oder hinter dem Steuer. Ob sie in einen CLA, GLC oder eine S‑Klasse einsteigen. Ganz gleich, welchen Antrieb sie wählen. Jedes Detail vermittelt sofort: Das ist Mercedes‑Benz. Sie werden sich sicher, geborgen und voller Vertrauen fühlen. Dieses Gefühl ist kein Zufall. Es ist das Ergebnis von fast 140 Jahren technischer Exzellenz, Leidenschaft für jedes Detail, Handwerkskunst und Emotion. Ganz einfach: Egal, wie weit Sie fahren – in Ihrem Stern werden Sie sich immer zu Hause fühlen.“
Mathias Geisen, Mitglied des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG, Vertrieb
Die neuen Stars – CLA Shooting Brake, CLA Hybrid, Rekordfahrzeug CONCEPT AMG GT XX und VLE Prototyp
Gleich vier Mercedes‑Benz Modelle haben auf der diesjährigen IAA MOBILITY Messepremiere. Der CLA Shooting Brake ist das zweite Modell der neuen CLA Familie und der erste elektrische Mercedes‑Benz mit Kombi-Heck. Er verbindet die Eleganz, Sportlichkeit und Intelligenz des CLA mit zusätzlichem Platzangebot und einer hohen Vielseitigkeit im Innenraum. Im Mercedes‑Benz Pavillon steht er gemeinsam mit dem neuen CLA mit Hybridantrieb.
Weitere Informationen zum neuen Mercedes-Benz CLA
Das dritte Modell, das auf der IAA Mobility 2025 sein Messedebüt feiert, ist das CONCEPT AMG GT XX. Auf der legendären Hochgeschwindigkeitsstrecke im süditalienischen Nardò brach das CONCEPT AMG GT XX insgesamt 25 Langstrecken-Rekorde und stellte unter extremen Testbedingungen seine Dauerleistung unter Beweis. Dazu zählt unter anderem der Rekord für die größte Distanz, die je ein Elektrofahrzeug innerhalb von 24 Stunden zurückgelegt hat. Dieses Technologieprogramm von Mercedes‑AMG gibt einen Ausblick auf die künftige High-Performance-Architektur AMG.EA. Es verfügt über revolutionäre Antriebstechnologien, die bereits im kommenden Jahr in Serie gehen werden.
Weitere Informationen zum CONCEPT AMG GT XX
Abgerundet wird das Premieren-Line-up durch einen Prototyp des neuen vollelektrischen VLE. Er gibt einen Ausblick auf die künftigen Grand Limousines, die ab 2026 auf die Straßen rollen werden. Der VLE wird im nächsten Jahr den Beginn einer neuen Ära bei Mercedes‑Benz Vans markieren. Mit bis zu acht Sitzplätzen wird das VLE Portfolio von vielseitigen Fahrzeugen für Familien und freizeitaktive Kundinnen und Kunden bis hin zu exklusiven Shuttles reichen. Der VLE vereint das Beste aus zwei Welten: das Fahrverhalten einer Limousine trifft auf die Vielseitigkeit eines Vans. Er wird das erste Modell auf der neu entwickelten, modularen und skalierbaren Van-Architektur sein.
Weitere Informationen zum VLE
MANUFAKTUR – ein Blick hinter die Kulissen der Handwerkskunst im Studio Odeonsplatz
Neben der Hauptausstellung von Mercedes-Benz im Apothekenhof bietet das Studio Odeonsplatz den Besuchern der IAA MOBILITY 2025 einen Blick hinter die Kulissen des MANUFAKTUR Programms – des ultimativen Angebots der Marke zur Individualisierung. Basierend auf über 120 Jahren Tradition zelebriert MANUFAKTUR handgefertigte Exzellenz sowie zeitlose Liebe zum Detail. Dies wird durch die Handwerkskunst hinter der S-Klasse unterstrichen und durch einen vollständig personalisierten Mercedes‑AMG S 63 E PERFORMANCE (Energieverbrauch gewichtet, kombiniert: 11,1 kWh/100 km plus 7,9 l/100 km | Kraftstoffverbrauch kombiniert bei entladener Batterie: 11,8 l/100 km | CO
2-Emissionen gewichtet, kombiniert: 179 g/km | CO
2-Klasse gewichtet, kombiniert: C | CO
2-Klasse bei entladener Batterie: G)
[3] zum Leben erweckt. Die Ausstellung zeigt ausgewählte Materialien, exklusive Farben und maßgeschneiderte Details, die jedes Fahrzeug mit dem Stern in ein persönliches Statement verwandeln.
Der Community-Hub lässt die Besucherinnen und Besucher in die Atmosphäre eines modernen Ateliers eintauchen. Mit Lackfarben und Veredelungen, einem Hightech-Visualizer und einer Reihe von Materialmustern, Stickerei-Beispielen und Zierteilen können Kundinnen und Kunden einzigartige Fahrzeuge gestalten, die ihre Persönlichkeit widerspiegeln.
Testfahrten erwecken die Welt von Mercedes-Benz zum Leben
Mercedes-Benz ist erneut Teil der IAA Experience und ermöglicht Besucherinnen und Besuchern Testfahrten mit einer Vielzahl vollelektrischer und elektrifizierter Mercedes‑Benz Modelle. Die IAA Experience schafft eine Verbindung zwischen City und Messegelände. Mercedes‑Benz nutzt sie, um zukunftsorientierte Mobilität erlebbar zu machen. Besucherinnen und Besucher können bei Mitfahrten in speziell vorbereiteten CLA Modellen das Mercedes‑Benz System MB.DRIVE ASSIST PRO mit Level-2-Point-to-Point-Fahrfunktionen erleben. Das System wird noch in diesem Jahr in China und im nächsten Jahr in den USA verfügbar sein. Darüber hinaus haben Interessierte die Möglichkeit, begleitet von einer Expertin oder einem Experten von Mercedes‑Benz hinter dem Steuer eines vollelektrischen EQS oder einer S‑Klasse Platz zu nehmen. Dabei können sie sich anderen Tätigkeiten widmen – etwa im Internet surfen oder Filme schauen – während DRIVE PILOT die Fahraufgabe übernimmt. DRIVE PILOT ist das weltweit schnellste System für hochautomatisiertes Fahren – bei Geschwindigkeiten von bis zu 95 km/h.
Mercedes‑Benz Pavillon – ein illuminierter Raum für zahlreiche Markenerlebnisse
Die markante beleuchtete Skulpturin der Mitte des Apothekenhofs der Münchner Residenz repräsentiert den neuen ikonischen Grill der Marke in großem Maßstab. Besucherinnen und Besucher werden über einen zentralen Weg durch die Skulptur geführt. Zu sehen sind eine Reihe aktueller und zukünftiger Fahrzeuge, angeführt vom Star der Show – dem neuen elektrischen GLC. Im Inneren erwartet die Gäste ein immersiver 360-Grad-Raum. Hier werden die Highlight-Modelle präsentiert, neben der Weltpremiere des elektrischen GLC auch das CONCEPT AMG GT XX und der elektrische CLA Shooting Brake. Besucherinnen und Besucher können außerdem interaktive Technik-Einblicke erhalten und die Geschichte hinter dem Markenversprechen „Willkommen zu Hause.“ entdecken.
Der Pavillon bietet Unterhaltung für die ganze Familie, einschließlich Hospitality-Bereichen und einem interaktiven Kinderparcours. Er kann vom 9. bis 13. September von 11:00 bis 21:00 Uhr und am 14. September von 10:00 bis 17:00 Uhr kostenlos besucht werden.
IAA Summit – Präsentation wegweisender Technologien
Auf dem Mercedes‑Benz Stand in Halle B3 können Fachbesucherinnen und -besucher einige der innovativen Technologien näher kennenlernen, die auch die kommenden Mercedes‑Benz Fahrzeuge inspirieren werden. Im Mittelpunkt stehen drei Modelle: das CONCEPT AMG GT XX, der neue elektrische GLC und der elektrische CLA Shooting Brake. Expertinnen und Experten von Mercedes‑Benz stehen bereit, um detaillierte Einblicke in die neuesten Technologien zu geben, darunter EV-Ladefunktionen und ADAS-Funktionen.
Die Mercedes-Benz Österreich GmbH
Die Mercedes-Benz Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Mercedes-Benz AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Eugendorf. Mercedes-Benz Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Marken Mercedes-Benz, Mercedes-AMG und Mercedes-Maybach. Das Unternehmen koordiniert mit rund 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing-, Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Handelspartnernetz und die von den Agenten betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2024 wurden in Österreich 10.804 Mercedes-Benz PKW (inkl. V-Klasse) und 5.950 Transporter (exkl. V-Klasse) zugelassen.
[1] Die Angaben sind vorläufig und wurden intern nach Maßgabe der Zertifizierungsmethode „WLTP-Prüfverfahren“ ermittelt. Es liegen bislang weder eine EG-Typgenehmigung noch eine Konformitätsbescheinigung mit amtlichen Werten vor. Abweichungen zwischen den Angaben und den amtlichen Werten sind möglich.
[2] Die Angaben sind vorläufig und wurden intern nach Maßgabe der Zertifizierungsmethode „WLTP-Prüfverfahren“ ermittelt. Es liegen bislang weder eine EG-Typgenehmigung noch eine Konformitätsbescheinigung mit amtlichen Werten vor. Abweichungen zwischen den Angaben und den amtlichen Werten sind möglich.
[3] Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren WLTP (Worldwide harmonised Light-duty vehicles Test Procedures) ermittelt. Der Kraftstoffverbrauch und der CO₂-Ausstoß eines Pkw sind nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch den Pkw, sondern auch vom Fahrstil und anderen nichttechnischen Faktoren abhängig.